Wieviel Schichten Holzlack darf man auftragen und was ist dabei zu beachten?

2 Antworten

Es dürfen sogar 5 und mehr Schichten werden, beim klassischen "Klavierlack" war das nicht selten der Fall. Wenn Du jetzt eine absolut einwandfreie Oberfläche hast, sollte es eigentlich genug sein. Gibt es noch Unebenheiten, dann mußt Du nun wieder schleifen und danach noch einmal lackieren. Schleifen zur Erzeugung von Glanz ist jedoch nicht erforderlich, moderne Lacke trocknen hochglänzend. Früher jedoch mußte auch die letzte Lackschicht noch geschliffen und anschließend poliert werden, daher hieß es auch "Schleiflack".

Muss gemacht werden ! Dann noch einmal lackieren !