Pool Untergrund?
Guten Tag, wir haben dieses Jahr einen kleinen Rundpool 366x76 gekauft und aufgestellt. Der Boden ist aber ziemlich abfällig.
Nun wollte ich den Untergrund begradigen, da wir nächstes Jahr einen frame pool aufstellen wollen. Entweder 427x107 oder 488x130, das steht noch nicht fest.
Ich habe jetzt geplant eine Fläche von ca. 5x5m 30cm auszuheben. Dann mit Kies ca 25cm aufschütten, verdichten, ggf. Nochmal aufschütten und verdichten. Im Anschluss gehwegplatten 50x50 verlegen.
Der Pool soll da dann auch überwintern!
Nun habe ich mehrere Meinungen im Netz gefunden. Die einen sagen Ausschüttung gibt früher oder später nach, egal wie gut man verdichtet. Die anderen sagen auf jeden Fall aufschütten..
Ist hier jemand der in etwa so vorgegangen ist wie ich es vor habe. Oder ist mein Ansatz von Anfang bis zum Ende falsch, bzw. zu aufwändig?
Vielen Dank schonmal für die Antworten
3 Antworten
Also aus ureigener Erfahrung und mit beruflichem Backound folgend:
Mach kein Drama drauß. Wenn du weichen Boden hast, hebe ihn passend aus, sorge für eine ebene (das ich wichtig) Fläche, gern bisserl Kies mit viel Sand drüber und hüpfe ins Wasser.
Selbstredend steht dir auch der örtliche Stahlbetonbauer nebst Architekt und Statiker beratend zur Seite, die brauchst du aber nicht.
Und wie so oft, viele Meinungen sind nicht zwingend eine gute Entscheidungsgrundlage.
Eben sollte er stehen, denn sonst ist es unangenhem dort zu laufen, was ja gerade mit Kindern doch mal passiert und es sieht auch unschön aus, wenn der Pool links voll ist und rechts nur Flachwasser angesagt ist :-)
*hüstel*....Ich lächele, nimm mir meine Zeilen daher bitte nicht krumm.
Du willst Platten?
Warum? Wofür? Weshalb?
Können sie sich bei Frost heben?
Logo, dann hast du erst mal richtig Spaß.
Hier ist weniger, mehr.
Wenn dir das nicht gefällt, hol dir doch vom örtlichen Baubetrieb nen Angebot für nen kleines Fundament? Für nen Profi ist das eine Lachnummer und ist immer noch besser als das, was der Laie dort liefern kann.
Daher, entweder bisserl "easy going" (so hab ich das gemacht), funktioniert, macht Spaß und dauerte keine 2h oder wie bei meiner Schwester, 30Minuten mit nem Minibagger, ein Nachmittag einen Profi und sieht richtig legger aus.
Meine Erfahrung....
Straßen sind auf Kies gebettet^^ richtig ausgeführt gibt da nichts nach.
Die dicke von 25cm sollte vom bauchgefühl passen. Kommt bissl auf den untergrund an. Musst halt kies mit richtiger Sieblinie kaufen. Und den richtigen Verdichter. Da sollt so 5 KN leisten können.
Ok da hat du recht, so habe ich das noch nicht gesehen.welche Körnung sollte der Kies haben? Hab da irgendwie keine Vorstellung. 7-15mm?
Leider ist genau das meine Wissenslü cke. Hab Baustoffe im grundbau ehrlich gesagt auf Lücke gelernt.
Gibt aber fertige Packungen. Muss halr richtiger gesiebter kiss sein, die feinkornanteil haben. Und nicht die billigtüte dür dekozweck im garten.
Einfach beraten lassen.
wenn du richtig verdichtest, gibt da gar nix nach
musst halt richtig machen, vielleicht mit so einer 600kg rüttelplatte oder so
wenn du aufschüttest und so eine art hügel machst, kann es allerdings schon nachgeben, es drückt sich dann ja zur seite weg, musst dann einfassen
Aufschütten war wohl das falsche Wort. In das 30cm Tiefe Loch soll der Kies rein und dann die Platten drauf. Soll also auf dem Niveau der rasenfläche sein.
Ich dachte an eine 200kg rüttelplatte, da habe ich mich dann wohl ziemlich verschätzt
ich hab nur meine einfahrt gemacht, ich wollte eigentlich eine 140er haben, komme da an, will die leihen, ich hatte auch vorher angerufen, da haben die nur noch eine 600er....
die hätte aber auch fast in den wagen gepasst^^
ich hätte die gar nicht gebraucht, ich hab nur so einen parkplatz gemacht, ich weiß nicht, ob du so eine brauchst, aber es gibt die halt zu leihen und die kostet 10€ mehr als eine 140er oder so, auf jeden fall gar nichts
wenn du eine mit 2t bekommst, würde ich auch die nehmen, ist doch egal, einfach gib ihm, ordentlich veridichten
aber du bekommst doch auch lkw plätze verdichtet, wo 40tonner fahren, das geht auch für den pool
unser steht zb auf rasen, da war vorher ein teich von 7m durchmesser, den hab ich aufgefüllt und gar nicht richtig verdichtet, der pool geht nicht ab, aber er steht nur 3 monate im jahr
Also meinst du es reicht auch einfach etwas auszuheben, verdichten und dann Platten drauf? Platten sollen auf jeden Fall hin. Wenn der aus welchen Gründen auch immer doch abgebaut wird, dann möchte ich da kein Loch haben.
Bei diesem Ansatz habe ich aber auch gelesen das sich die Platten bei Frost evtl. anheben