Was kostet ein Pool ca. 8 x 4 meter inkl. Anschlußarbeiten

5 Antworten

Das ist ein bisschen zu wenig, um die Kosten schätzen zu können… Welcher Pool sollte das sein? GFK-Schwimmbecken, Aufstell-Pool? Kommt auch die Überdachung in Frage? Was mit Wärmepumpe und anderem Zubehör? Am besten, wenn man sich an Hersteller wie starpool wendet und nach den Kosten fragt…

Hi, bin gerade auch in der Planug und habe bei meinen Recherchen folgendes bislang erfahren: ein Pool mit eingebauter Treppe ist schon mal ungleich teurer als ein Pool aus Stahlwand und Folie und natürlich von der Größe abhängig. In deiner Größenordnung liegst du mit Sicherheit nicht unter 4000,- nur für den Pool und das notwendige Zubehör. Wenn du eine Firma ranläßt, die den Aushub vornimmt war meine Auskunft, daß das allein ca. 10000,- (!) kosten würde, da das per Hand gemacht werden müsste (?), wegen der Treppe und der anderen Formen. Ich habe mich entschlossen das also in Eigenregie zu machen (Freunde/Verwandte und gemieteter Kleinbagger (ca.120,- /Tag). Dann kommen noch die Kosten für Bodenplatte und evtl Seitenwände dazu. Denke da kommt man auch noch einmal auf eine Summe von 500,-. Bin gerade dabei mich über diese Kosten zu informieren. 'alles ist aber billiger als über eine Firma (es sei denn man hat es...) Nach oben hin ist sowieso alles möglich. aber bei guter Recherche kann man einen guten Pool für rel. günstig realisieren. Viel Erfolg und fröhlichen planschen und baden.

Karmantune
Beitragsersteller

hallo adotm2,

hälst du mich auf dem laufenden wie es mit deinem Pool und der Umsetzung voran geht ? Würde mich freuen.

adotm2  03.07.2011, 13:09
@Karmantune

Also Aushub ist vollzogen: alles per Hand, da der Kleinbagger mehr Schaden angerichtet hätte als Nutzen (Rasenkantensteine, Rasen u.ä.) Hat also Kosten gespart (den meisten Aushub konnten wir lagern, Teil in Container/Kosten 200,-). Lt. weiteren Erkundigungen kommen die Kosten für Beton für Fundament und Beton für die Verfüllung der Styroporbausteine, die Armierung und Bewehrung dazu. Im Set enthalten sind auch nicht die Rohrleitungen für Skimmer und Pumpenverbindungen. Alles zusätzliche Kosten (ca. 800,- für Beton, Verbindungen 200,-, Stahl noch unklar) Also die Kosten steigen...

adotm2  27.07.2011, 19:30
@Karmantune

Weiter gehts mit dem Pool. Mittlerweile ist der Pool geliefert, die Schalung (7x4m/Höhe 16cm) ist erfolgt und am Freitag lasse ich fertig angemischten Beton (erdfeucht, mit Verzögerer (5Std.) anliefern, der dann per Schubkarre und selbstgebauter Rutsche in die Schalung gebracht wird. Dafür ist eine doppelte Lage Bewehrungsmatten (6x2,5m ) notwendig. Wußte gar nicht, daß Stahl so teuer ist. Für das Fundament und für die Armierung in den Styroporbausteinen benötige ich eine Menge Stahl, dessen Kosten ich nicht so hoch auf der Rechnung hatte. Beton auch nicht unbedingt günstig. Beim nächsten Poolbau (?!) bin ich schlauer und berücksichtige die Baunebenkosten mit, dann fällt der Geldfrust nicht so groß und unvermittelt aus. Ich denke mit kanpp 2 Tausend€ Nebenkosten muss ich wohl rechnen. Wenn das Fundament getrocknet ist beginne ich mit dem Stellen der Bausteine und dessen Verfüllung (hierzu lasse ich mir wohl eine entsprechende Menge an Zement und Kies anleifern und mische selbst, da ich dann das Tempo besser bestimmen kann. Bei Lieferung von angemischten Beton muss ich den in einer max. Zeit verarbeitet haben; weiß nicht ob ich das schaffe. Deshalb die selbstmisch Methode (ist laut Bauhandel auch "etwas" billiger)). Zeitfaktor und Geldfaktor habe ich völlig unterschätzt.... Aber die Lust auf "Erfrischung und Spaß" wann immer ich es will bleibt ungetrübt.

Na jaa, das ist ein bisschen zu wenig, um die Kosten schätzen zu können… Und vor allem, von welchem Pool ist die Rede? Wir haben viel wenig Geld ausgegeben als wir am Anfang angenommen haben. Wir wählten aber den Pool aus GFK und haben diesen in Polen bestellt. Grüße! Die glücklichen Poolbesitzer ;-)

Hallo, wir haben uns für einen polnischen Hersteller entschieden, das lässt viel Geld sparen. Wenn es um die Kosten geht, ist auch die Bauzeit sehr wichtig. Im Herbst haben viele Hersteller Sonderangebote