märklin trafo anschlüsse

3 Antworten

Der Trafo hat zwei Ausgänge. Einen Festspannungsausgang für Licht und Weichen (die ja auch funktionieren müssen wenn man nicht fährt) und einen einstellbaren für den Fahrmotor der Lok.

0 bedeutet schlicht und einfach "Masse", das ist der gemeinsame Anschluss. Beide "0" Anschlüsse sind parallel geschaltet, es spielt keine Rolle welchen man benutzt. Einige Trafos haben auch nur einen "0" Anschluss.

"B" ist für die "Bahn", also für die Schiene. Einen Draht auf "B", den anderen auf "0". Da bei den Weichen die Masse auch auf der Schiene liegt, sollte man unbedingt "B" auf den Stromschleifer der Lok legen und "0" auf die Außenleiter der Schiene (Räder). Sonnst kann es einen Kurzschluss geben wenn man Wichen betreibt deren Masse auf der Schiene liegt. Wenn das passiert, einfach "B" und "0" vertauschen, der Trafo ist gegen Kurzschlüsse und Überlast geschützt, da kann nichts kaputt gehen,

Ein gelbes Kabel und 2 blaue Kabel , das scheint kein Anschlussgleis, sondern eine Weiche zu sein. Zum Anschluss an die Schiene um Fahrspannung zu erhalten benötigst du 2 Kabel. Nach Märklin Farbenschema: Rot für den Bahnstrom, Braun für die Masse,

Am Märklintrafo findest du 2 x 0 , dann B und L. das braune kabel kommt in 0, das rote Kabel in B. deshalb schaue einmal ob eine Schiene diese Kabel hat, wenn nicht löte einfach an den Mittelleiter ein rotes Kabel an und an die Außenschiene ein braunes Kabel an. Hast du C Gleise, dafür gibt es vorgefertigte Anschlusskabelsets zu kaufen, die sollten eigentlich in einer Startpackung dabei sein.

Bei Märklin wird die Weiche gegen Masse geschaltet.  die Zwei blauen kabel sind die Rückleiter des links/rechts Antriebs.  diese gehören NICHT auf den Trafo, sondern an ein Stellpult. Der Strom wird über das gelbe "L" Kabel zur Weiche geleitet, und je nach gewünschter Stellung wird entweder das blaue kabel mit roten Stecker ODER das blaue kabel mit grünem Stecker auf Masse (0) gelegt.  Aber NIEMALS beide zusammen.

Also schliesse es so an.   Rotes kabel auf "B" / Braunes Kabel auf "0"  Damit hast du den Fahrstromkreis.

Für die Weiche schliesst du das gelbe Kabel auf "L" und die beiden blauen abwechselnd auf "0" (Masse)