Wie schließe ich eine LED-Deckenlampe mit Trafo (2 Anschlüsse L, N am Trafo) an ein 4-poliges Kabel mit den Farben schwarz, braun, blau, gelb an?

2 Antworten

gehen wir mal davon aus, dass sich der, der die sache korrekt installiert hat, sich auch an die norm gehalten hat. dann sollte es so sein, dass blau der N ist, grüngelb der PE und einer der beiden anderen die phase.

wenn ihr einen doppellichtschalter habt, dann könnte einer die phase für den einen schalter sein, der andere die für den anderen schalter.

am besten mal sicherung raus, nachprüfen, eine baulampe provisoprisch anschließen, sicherung wieder an und austesten. aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es zwischen schwarz und blau ist, wo die lampe hin gehört. mein nächster tipp wäre braun nach blau.

der grüngelbe wird übrigens nur gebracht, wenn auch ein anschluss an der lampe ist. das muss nicht zwangsläufig an der klemme sein, es kann auch eine schraube am gehäuse sein, die entsprechend gekennzeichnet ist.

wird der grüngelbe nicht gebraucht, bloß nicht abschneiden! in der leuchte verstauen und das ende isolieren.

lg, Anna

Wenn Du die Lampe dauerhaft angeschaltet haben möchtest, muss das schwarze Kabel an L und das blaue an N.

L = Phase (in der Regel das schwarze und/oder braune Kabel)

N = Nullleiter (idR das blaue Kabel)

Gelbes Kabel = Erdung

Willst Du die Lampe über den Lichtschalter schalten können: braun an L, blau an N.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Edit: Die nicht verwendeten Kabel sicher isolieren...