Kann man eine Modellbahn Lok anderweitig testen auf Funktion?

4 Antworten

Am einfachsten Du gehst mal in ein Fachgeschäft für Modelleisenbahn. Die haben die Möglichkeit die Funktion zu überprüfen. Ist auch meistens kostenlos.

Ob Batteriestrom einer 9V-Batterie helfen kann weiß ich nicht.

Gruß aus Hagen

Da Minitrix-Lokomotiven (wie auch Fleischmann, Trix, Piko usw., im Prinzip alle außer Märklin H0), kannst Du auch mit eine, 9-Volt-Block die vFunktion testen. Die Lok sollte laufen oder zumindest brummen, sonst ist der Motor defekt. Das kann teuer werden. Ansonsten hilft oft schon eine Reinigung.

Hallo, habe auch eine Modellbahn. Du kannst durch anlegen von Kabeln einen Test machen. Allerdings mußt Du wissen ob Du Gleich,- oder Wechselstrom brauchst. Und nur mit Trafo. Sonst brennt alles durch. Tipp-Geh in ein Fachgeschäft und frage ob die das machen würden.

Wenn sie mit 9 Volt geht, könnte es funktionieren. Ich hab mal 220 Volt angeschlossen, die ging leider in Rauch auf

Flow97  23.12.2014, 17:42

...wundert mich jetzt nicht so wirklich...warum schließt du deine Modellbaulok auch ans normale Stromnetz an...