Mädchen oder Rüden Hund?

3 Antworten

Hundemädchen sind aus meiner Sicht einfacher zu halten. Eine Bekannte von mir hat einen Rüden, und wenn der eine läufige Hündin riecht, springt der über einen 1,20 m hohen Zaun, und kommt erst nach Stunden wieder. Vor zwei Jahren ist er bei so einem Ausbruch von einem Auto angefahren worden, und am Hintern verletzt worden. Die holt sich nie wieder einen Rüden.

Ich habe ein sehr anhängliches Mädchen, eher alte Dame, und bin sehr zufrieden mit ihr.

Bei mir leben drei unkastrierte Rüden und es werden hier auch nur Rüden leben. Ich bevorzuge Rüden weil Konflikte unter Rüden meistens nur laut sind, Hündinnen sind ernsthafter. Man sagt Rüden trinken nach einem Konflikt ein Bier zusammen, Hündinnen sind für den Rest des Lebens Feinde. ;-)

Außerdem sind Hündinnen während der Läufigkeit an Hundestränden und auf Freilaufflächen nicht gern gesehen. Mit Rüden hat man das Problem nicht.

Manche Hündinnen habe Probleme mit der Läufigkeit und eine ausgeprägte Scheinträchtigkeit-/mutterschaft oder bekommen eine Gebärmutterentzündung.

Rüden reagieren natürlich auf läufige Hündinnen aber meine drei nur dann wenn sie die Hündin direkt vor der Nase haben.

Hündinnen sind weder leichter erziehbar, noch anhänglicher und das Geschlecht hat keinen Einfluss auf die Bindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Also ich erzähl erstmal von meinen eigenen Erfahrungen.

wir hatten früher zwei Labbis, einen Rüden und eine Hündin. Ich hatte eine enge Bindung zu den beiden, obwohl ich da ja noch sehr jung war. Mittlerweile haben wir einen Münsterländer. Zu dem habe ich eine viel engere Bindung, so zu den Labbis. Vermutlich liegt es daran, dass ich mich jetzt weil ich schon älter bin, mich besser mit ihm alleine beschäftigen kann. Früher durfte ich natürlich nicht alleine rausgehen, mittlerweile darf ich das.

also ich denke die Bindung hängt eher vom Charakter ab, Alstom Geschlecht. Eine Beagle Hündin zB wird wahrscheinlich eine weniger enge Bindung zu dir haben als ein Flat coated Rüde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich gut damit aus