Mädchen 1 klasse sitzt ganz hinten was können Gründe sein?

TechnikSpezi  28.02.2024, 10:27

Ich verstehe die Anordnung grundsätzlich nicht. Wieso ist der Lehrer in der Mitte? Sitzt deine Tochter dann überhaupt "ganz hinten"? Was ist der blaue Platz in der Mitte?

Milabuhl
Beitragsersteller

Das ist ein Beispiel Bild aus dem Internet der Lehrerpult befindet sich hinten bei der Tafel

3 Antworten

Schüler bekommen einen Einzelplatz, wenn sie aktiv den Unterricht stören und vorherige Maßnahmen nicht ausgereicht haben. In der Regel sind diese Schüler dann die ganze Zeit mit ihren Sitznachbarn am quatschen und wenn da selbst umsetzen nichts bringt, werden diese Schüler einzeln gesetz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das jetzt ein Platz, der weiter hinten als alle anderen Plätz ist, oder einfach die letzte Reihe? In der letzten Reihe muß halt auch jemand sitzen, da würde ich kein Problem sehen. Wenn es hingegen ein einzelner Platz hinter allen anderen ist, würde ich schon mal nachfragen, warum das so ist.

Vielleicht ist sie unruhig, hat zu viel mit ihren Banknachbarn geschwatzt, was den Unterricht stört. Die Frage wäre dann, ob die Lehrerin schon andere Maßnahmen ausprobiert hat. Oft stören Kinder ja nicht ohne Grund, sondern weil sie etwas nicht verstehen, über- oder unterfordert sind. Dann sollte man zunächst mal an diese Ursachen gehen.

Milabuhl
Beitragsersteller

ja Die Lehrerinnen sind mit ihr nicht zufrieden. Sie würde nicht zuhören und stören . Auch ihre Leistungen sein schlecht insgesamt . Sie sitzt da ganz allein

spelman  28.02.2024, 10:36
@Milabuhl

Wie gesagt: zunächst sollte versucht werden herauszufinden, warum sie nicht zuhört und stört.

Du kennst Deine Tochter doch: wie ist sie zu Hause? Habt Ihr Bilderbücher angeschaut oder vorgelesen? Wie lange ist sie bei der Sache? Ist sie interessiert an Themen wie Lesen lernen, schreiben, rechnen? Wie weit sind sie im Unterricht? (Viele Kinder verlieren die Lust an der Schule, weil es am Anfang viel zu langsam vorwärts geht, aufgrund vieler Kinder, denen eigentlich die Voraussetzungen für die Schule fehlen.)

Was erzählt Deine Tochter denn von der Schule? Hat sie Freunde gefunden?

TechnikSpezi  28.02.2024, 11:39
@Milabuhl

Dann verstehe ich die Frage aber nicht. Deine Tochter hört nicht zu und stört den Unterricht. Sie sitzt nun an einem Einzelplatz und du fragst dich, wieso sie dort sitzt? Das ist doch ganz offensichtlich die Antwort. Damit sie den Unterricht nicht stört und sich und andere weniger ablenken kann. Die einzige Frage wäre wenn überhaupt, wieso sitzt sie nicht vorne allein. Das kann aber ganz einfache Gründe haben, z.B. weil sie es dort auch schafft, alle anderen abzulenken oder weil die Sitzordnung es einfacher macht, hinten einen Einzelplatz zu haben.

Wahrscheinlich benimmt sie sich im Unterricht daneben und ihr Lehrer muss sie auch auseinander legen