Machtgefälle ausnutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt in Arztberufen sogar Hierarchien. Wenn die nicht eingehalten werden, dann Gnade denjenigen.

Es gibt eben immer Menschen, die andere fertig machen wollen, sie unterdrücken wollen, Launen auslassen wollen und sich dadurch erheben und besser fühlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MPU Vorbereitung

DianaValesko  17.09.2023, 20:27

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Gibt schon Leute, die genau deswegen solche Berufe aussuchen - aber das sind auch genau die, die eigentlich ziemlich ungeeignet dafür sind.

Die verwechseln den Wunsch/Drang nach Macht und Kontrolle mit Autorität und Respekt.

Parjana1
Beitragsersteller

Ich hatte mal einen Lehrer, der kam morgens in die Klasse. Wenn die Tafel nicht richtig geputzt war, setzte er sich erstmal demonstrativ hin und hat gewartet bis die geputzt war, weil er so nicht arbeiten könne. Man sah ihm das Vergnügen dabei richtig an.

BennTheMan  16.09.2023, 18:54
@Parjana1

Wahrscheinlich vom Vater durch die ganze Kindheit geprügelt worden...

Parjana1
Beitragsersteller
@BennTheMan

oder er fühlte sich abgewertet/nicht beachtet genug und kompensiert das dadurch, in dem er andere rumscheuchte und er motzte auch andauernd, wenn was nicht auf Anhieb klappte.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja, die gibt es mit Sicherheit - aber die sind in der Minderzahl und werden meist eines Tages nach Beschwerden auffällig bzw. aktenkundig und dann aussortiert bzw. auf Posten versetzt, wo sie "aufgehoben sind" bzw. keinen Schaden verursachen können: Entlassen kann man sie ohne Grund nicht, weiter beschäftigen aber auch nicht - die landen dann auf irgendwelchen Planstellen, wo sie keinen Spielraum haben oder werden bei gewissem Alter für "dienstunfähig" erklärt und in Rente geschickt. Habe ich vereinzelt schon erlebt. Berufsbilder sind eher im Beamtenbereich zu finden; es gibt auch solche Kommissköppe, die dann die höhere Beamtenlaufbahn anstreben - nix arg Relevantes, aber sie genießen es z.B., Arbeitslose auf dem Arbeitsamt fertig machen zu können nach dem Motto "wer bin ich und wer bist du".

Ich kannte auch einen Herrn, der aus diesem Antrieb heraus (andere beherrschen wie von einem Tribunal aus) für einen Bürgermeisterposten kandidierte und tatsächlich gewählt wurde - nach der Hälfte der Amtsperiode war in seinem Heimatort (wo er sogar aufgewachsen war ... ein Verwandter war gleich alt und meinte, der gute Mann hätte keine leichte Kindheit gehabt und war zuhause eine Art Prügelknabe für die strenge Mutter, während der Vater schon sehr alt war, sehr krank wurde und früh starb) unten durch sogar bei den Stammwählern und nach einer Periode wurde er mit Schimpf und Schande aus dem Amt gejagt bzw. hatte sogar noch weniger Stimmen als so ein dahergelaufener Niemand, der auch kandidiert hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Parjana1
Beitragsersteller

Ja beim Arbeitsamt war es früher in unserem Ort so. Meine Mutter war mal kurzfristig arbeitslos und wollte einen Termin vereinbaren...irgendeine Dame schlug ihr einen vor und meine Mutter meinte, ne da geht es nicht. Antwort: Was?! Sie sind doch arbeitslos! Sie haben somit doch immer Zeit!! Und das in einem sehr überheblichen Ton.

rotesand  16.09.2023, 21:05
@Parjana1

Das geht noch schlimmer, so was ist zwar ärgerlich und schlichtweg unhöflich, aber es ist im Vergleich noch harmlos.

Ich war einige Zeit lang ehrenamtlich bei Kolping engagiert und habe mehrfach Jugendliche aufs Arbeitsamt begleitet, weil die von den Berufsberatern (einer ganz besonders) dermaßen fertig gemacht wurden, dass sie hinterher Angst hatten, da erneut hinzugehen und nicht mehr allein hin wollten.

Parjana1
Beitragsersteller
@rotesand

Besagte Dame war allgemein so respektlos. Wurde aber nicht entlassen, sondern nach ein paar Jahren "weggelobt" auf so ne andere Stelle.

Ich denke mal, die war einfach frustriert von sich, vom Leben allgemein. Kenne auch einen ähnlichen Fall. Die wurde Zuhause kleingehalten und behandelte andere genauso mies, wie sie Zuhause behandelt wurde...

rotesand  16.09.2023, 21:19
@Parjana1
nach ein paar Jahren "weggelobt" auf so ne andere Stelle

Ja genau, das meinte ich - die werden dann, weil man sie nicht einfach kündigen kann, auf einen Posten in einem Hinterzimmer ohne großen Spielraum und ohne Entscheidungs- und Weisungsbefugnisse gesetzt, wo niemand durch sie zum Schaden kommt. Das sind dann irgendwelche Sachbearbeiter-Posten und letztlich Pro-Forma-Kostenträger, wo man sich auch nicht überarbeitet.

Ich hatte auch einen Verwandten, der zum stellvertretenden Geschäftsführer avancierte, aber im Grunde der Ersatz vom Ersatz war und den halben Tag im Büro auf- und ab lief, Zeitung las, Radio hörte, Pressemeldungen tippte und Briefe unterschrieb. Mehr machte der nicht und mehr durfte er nicht - er war kein angenehmer Mensch in jeder Hinsicht und fachlich objektiv schlecht. Als er 59 wurde, durfte er sich (ist ca. 30 Jahre her) noch einen neuen Geschäftswagen nach Maß bestellen und fühlte sich noch gebauchpinselt; ein halbes Jahr später wurde er in Frühpension geschickt und bekam als Anreiz noch diesen neuwertigen Audi 80 als Geschenk mit in die Rente. Solche Tricks gibt es.

Ja die gibt es. Einige Erzieher zb. Das sehe ich nun tagtäglich mit an.. bricht mir echt das Herz.. zum Glück gibt es noch einige junge Menschen, die da nicht mit machen. Bin echt ratlos im Moment.