Macht Studieren mehr Spass als die Arbeit danach?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen es kommt drauf an. Mir persönlich macht studieren keinen Spaß & ich bin jetzt im 7. und damit für mich letzten Semester (Wirtschaftsingenieur). Ich weiß nicht, was daran spaßig sein soll, rund 35 Prüfungen (+einige Projekte) und eine Abschlussarbeit in ca. 3 Jahren zu schreiben...besonders wenn man sich reinhängt kann's echt stressig werden.

Die schönste Zeit war tatsächlich mein Praxissemster, welches ich bei einem süddeutschen Automobilbauer absolviert habe. Daher ist die Antwort für mich eindeutig.

Allerdings werde ich dennoch den Master obendrauf setzen, da ich keine Lust habe, mein Leben lang als Bachelor zu arbeiten.

lmh98  12.12.2017, 22:20

Darf ich fragen wo du studierst, habe gleich 4 Freunde, die das alle angefangen haben zu studieren und ist ja interessant, dass es stressig wird. (die sind aber auch nicht so ehrgeizig und hängen sich wahrscheinlich nicht besonders rein)

AndyM  13.12.2017, 12:15
@lmh98

Ich studiere an einer Technischen Hochschule in einer kleinen süddeutschen Autostadt ;) Bei uns war das Mathematik-Niveau einfach nur extrem. Durchfallquote in meiner Gruppe: 86%. Dadurch war das Studium wirklich nicht spaßig, sondern durch die Wiederholklausuren einfach nur schrecklich.

Ab dem 4. Semester war's dann aber okay, da die technischen Fächer dann weitestgehend absolviert wurden. Der Schwerpunkt Technik / Wirtschaft beim Studiumgang WI ist übrigens abhängig von der Hochschule / Uni. Mal ist der Fokus auf dem Technischen (wie bei mir, deshalb der Abschluss B. Eng.), mal auf dem Wirtschaftlichen.

Hallo!

Kommt auf den Einzelfall an und das Erlebte! Ich habe in meinem Freundeskreis, in dem einige studiert haben, beides beobachtet: Es gibt einige, die sich das Studium und dessen "lässige Lebensart" zurückwünschen & einige, die den Aufwand im Studium, das Unileben, die permanente Geldknappheit und die Notwendigkeit den Minijob, das Lernen, die Familie/Beziehung und Gesellschaft unter einen Hut zu bringen total stressig fanden.

Wenn die Uni total mobbingmäßig gewesen ist, dann findet man sicher den Job danach schöner & wenn man auf der Arbeit gemobbt wird oder isoliert ist, wünscht man sich tendenziell eher die Unizeit zurück in der man Freunde hatte.

Ich persönlich habe nicht studiert, kann aber von mir sagen, dass mir meine Arbeit schon in der Ausbildung mehr Spaß gemacht hat als die Schule.. ich ging zwar auch nicht ungern zur Schule, aber gerade die Realschulzeit war aus menschlicher Sicht nicht gerade angenehm.