Macht Polizei kostenlos Schlüsseldienst?

8 Antworten

Macht Polizei kostenlos schlüsseldienst?

Nein!

Wenn ich mich aussperre, kann ich dann Polizei anrufen?

Klar.... die werden dir dann aber sagen das sie kein Schlüsseldienst sind.

Es muss schon eine ordentliche Notlage vorliegen das evtl die Feuerwehr die Tür aufmacht...

Zb Wichtige, seltene Medikamente sind dahinter und du musst sie in 15min einnehmen weil du ne gewisse Krankheit hast das wäre ein Punkt wo eine Notlage besteht die das rechtfertigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
Wenn ich mich aussperre, kann ich dann Polizei anrufen?

Natürlich kannst Du das. Sie wird nur wahrscheinlich nicht vorbei kommen - zumindest nicht, solange kein Notfall vorliegt ;-)

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Es liegt ein Notfall vor. Das kann z.B. ein eingeschalteter Herd in der Wohnung sein, ein allein gelassenes Baby oder Kleinkind oder ein medizinischer Notfall in der Wohnung o.ä. - in dem Fall wird die Polizei die Feuerwehr alarmieren, die dann die Tür öffnet (je nach Zeitdruck, Art des Schlosses/der Tür und vorhandenen Möglichkeiten wird dabei ein größerer oder kleinerer Schaden entstehen). Der Einsatz der Feuerwehr ist in der Regel kostenpflichtig, hinzu kommt ggfs. noch der Schaden an Schloss, Tür oder Fenster (ob das eine Versicherung trägt, kommt auf den eigenen Versicherungsschutz an). Oder
  2. Es liegt kein zeitkritischer Notfall vor. Dann wird die Polizei an einen Schlüsselnotdienst verweisen, der dann kostenpflichtig die Tür öffnet und ggfs. ein neues Schloss einbaut.

In jedem Fall werden Kosten auf Dich zukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Rettungsdienste öffnen Türen nur in Notlagen.

Entweder kommt ein Schlüsseldienst oder die Feuerwehr hat entsprechendes Equipment für Schlösser.

Das rabiate aufbrechen ist die letzte Wahl der Möglichkeiten.

Und nein das wird ein kostenpflichtiger Einsatz

Die Polizei sowieso nicht. Dafür gibt es Schlüsseldienste. Und kostenlos gibt es nicht mal den Tod, da der das Leben kostet.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Nein, natürlich nicht. Dann würden ja Schlüsseldienste keine Existenzgrundlage mehr haben.