Macht jeder Feldwebel den ekl mit?

3 Antworten

Nein, weder für den EKL 1 noch den EKL 2 gibt es heute eine Pflicht zur Teilnahme.

Der EKL 1 war vor eine paar Jahren noch Pflicht für die Offiziere des Heeres, das ist heute nicht mehr so. Lediglich für Offz. der Kampf- bzw. Kampfunterstützungstruppen ist der Lehrgang "vorgesehen".

Wer als Feldwebel/Vorgesetzter einer Kampfeinheit was werden will sollte aber schon den EKL 1 absolviert haben.

Falls du den Einzelkämpfer meinst, nein. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

derbraunebaer
Beitragsersteller

Man kann sich doch aber trotzdem dafür eintragen oder nicht ?