Wie streng ist die Bundeswehr?

4 Antworten

naja was meinst du mit streng? Es geht, im Vergleich zu anderen Beruf, natürlich extremst streng zu. Bei uns hatte jemand mal ein Shampoo in der Dusche stehen lassen, das haben die Feldwebel machst im Flur verteilt und alle durften putzen. Und das nach einer Ermahnung das es niemand liegen lassen soll.

Und wenn du es übertreibst kannst du auch mal schnell für ein paar Tage in den Bau kommen.

Schreifritz  14.01.2021, 23:29

Wegen was kommt man für ein paar Tage in die Zelle? Ich habe mal gehört, dass bei Arrest, der länger als einen Tag ist, der Staatsanwalt eingeschaltet wird.

Anonymus528371  15.01.2021, 10:18
@Schreifritz

Staatsanwalt? Bei der Bundeswehr? 😂😂😂.

Ist gibt in den meisten Kasernen kleine Gefängnisse mit einigen Zellen. Machst du nen Ausbilder blöd an oder bist ungehorsam kannst du mal für ein paar Tage dort einsitzen.

Schreifritz  15.01.2021, 10:22
@Anonymus528371

Ja stimmt. Wenn jedoch eine Straftat begangen wird, übergibt der Kommandeur an den Staatsanwalt. Ich habe nur erlebt, dass ein randalierender Besoffener in die Zelle kam. Ungehorsam und Aufmüpfigkeit wurde mit Wochenend-Dienst, zB Wachdienst, bestraft. Das war wesentlich wirksamer.

Schreifritz  15.01.2021, 11:35
@Anonymus528371

Dann wurden keine Straftaten begangen. Wenn ein Diebstahl , Totschlag oder Körperverletzung während der Dienstzeit passiert, wird die Polizei gerufen. In Kriegsfilmen mag das anders sein.

Bei mir in der Einheit ist es eher so, dass die aufmüpfigen Kameraden, die alles hinterfragen und diskutieren etc. eher für notwendige Arbeiten eingeteilt werden, auf die aber sonst niemand Lust hat.

Ich sage allerdings immer, dass man solche Kameraden eben genau dafür auch braucht.

Es geht, obwohl ich in der Jägertruppe, also in einer Kampfeinheit bin, so gesehen relativ gesittet und human zu. Die Feldwebel und Offiziere haben nach all den Jahren Grundausbildung, die sie teilweise ausgebildet haben, keine Lust mehr auf Stress und Rumgebrülle, die wissen sich anders zu helfen und wenn es eben zu weit geht, werden Disziplinarstrafen verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bw ist lange nicht so streng, wie es behauptet wird und viel weniger streng, als aus juristischer Sicht zulässig und erforderlich.

Grundsätzlich sollte jeder, der zur Bw geht, verstehen, dass er dort Befehlsempfänger wird. Befehle sind (sofern sie keine Straftat darstellen oder gegen die Würde, des Befehlsempfängers gerichtet sind) sofort, kommentarlos und sorgfältig umzusetzen. Wer das macht, der erlebt weder Strenge noch Geschrei oder Bestrafung.

Wie in jedem Beruf und jeder Bildungsschicht gibt es auch bei der Bw Quertreiber, Klugscheißer, Oberbedenkenträger, Faulpelze, Dummköpfe und andere, die die Weisungen ihrer Vorgesetzten aus unterschiedlichen Gründen nicht befolgen (gewollt und ungewollt). Ausserhalb der Bw wird man dann abgemahnt und fliegt bei Wiederholung. Bei der Bw wird man hingegen erzogen und fliegt nicht 😉

Meiner Erfahrung nach gibt es keinen Unterschied zwischen der Laufbahn und der Truppengattung. Der Ton hängt von den Rekruten und den Ausbildern ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmm... also ich kenn es von "früher" (93-99) und als streng habe ich es nicht empfunden. Du hälst Dich an Befehl und Gehorsam und alles ist gut. Ich habe in all den Jahren nicht gesehen, dass jemand wegen eines Fehlers angeschnauzt wird.

Fehler können passieren. Das wird dann halt bestmöglich abgestellt. Und Arschlöcher als Vorgesetzte sind schon zu meiner Zeit (war noch Wehrpflicht) von oben ausgebremst worden. Im Zweifel hilft auch der Spuch "Nur 5 Minuten Krieg, mehr brauch ich nicht" weiter...