Wie ist der Alltag, als Feldwebel im Jägerbataillon?

4 Antworten

ob es möglich ist zum Offizier aufzusteigen, wenn ich mein Studium privat nachhole ?

Man kann aus der laufenden Dienstzeit immer einen Antrag stellen auf Übernahme in die Laufbahn der Truppen- oder Fachdienstoffiziere, wenn man die Voraussetzungen für die Laufbahn erfüllt. Ein Studium neben der Dienstzeit ist allerdings das denkbar schwierigste Unterfangen. Ich weiß nicht, warum du nicht für die Laufbahn des Truppenoffiziers angenommen wurdest, aber der Grund könnte auch später ein Hinderungsgrund sein.

Tobias191
Beitragsersteller

Wieso ist es ein schwieriges Unterfangen ? meinst du von der Zeit her ?
Und für den Grund nannten sie mir nur " wegen meinen Noten" habe ein F-abi mit 2,8.
Ein alter Klassenkamerad ist Leutnant bei den Fallschirmjägern, obwohl er nicht besser war als ich. Er meinte auch, dass die Feldwebellaufbahn nicht zu empfehlen wäre . Aber im Endeffekt hat er ja leicht reden, er hat es ja geschafft. Nun bin ich mir halt etwas unsicher .

Nur auf Antworten von Fachdienstjägeroffzen zu warten könnte etwas dauern...

Ja wie ist der Alltag als Feldwebel im Jägerbataillon.
Das lässt sich so nicht beantworten.
Es gibt leichte und schwere Jägerkompanien... Da bleibt wissen zu müssen in welcher Funktion du da stehst... Ob als Kommandant auf dem TPz oder Boxer, als Gruppenführer oder später Zugführer.

Ausbilder, Führer, Erzieher... Das bist du als Feldwebel, egal wo du eingesetzt bist.
Wie es als Jäger oder Gebirgsjäger ist, kannst du getrost selbst herausfinden.

Ich wundere mich, dass jemand der keine offz stelle bekommt als feldwebel einsteigen soll.

Würde andersherum mehr Sinn machen:D

Aber mal Spaß bei Seite, als Jägerfeldwebel solltest du auf deine Kosten kommen , wenn du Bock auf den Verein hast;)

Vongame  23.03.2018, 17:53

Wieso würde das andersherum mehr Sinn machen?

Die Anforderungen an einen Feldwebel sind geringer als an einen Offizier.

Wenn als Feldwebel "durchfalle", würde ich bei gleicher oder ähnlicher Verwendung als Offizier erst recht durchfallen.