Macht ihr grundsätzlich bei Gewinnspielen mit?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein danke... 83%
Immer... 11%
Andere Antwort... 6%

10 Antworten

Nein danke...

Man sollte auf Websites mit solchen Gewinnspielen auch die AGBs lesen.

Gleam ist eine Marketing Firma.

Beispiel:

Für die Durchführung unserer Gewinnspiele verwenden wir ggf. den Dienst „Gleam“. Dabei werden personenbezogene Daten in ein Drittland übermittelt; es wird durch geeignete Maßnahmen gewährleistet, dass die Rechte der Betroffenen gewahrt sind. Informationen zum Datenschutz bei Gleam finden Sie unter  https://gleam.io/privacy.

https://www.mainzgefühl.de/datenschutzerklaerung

Und dann im Nachhinein reklamieren, ich habe doch meine Daten nirgendwo angegeben.

Nein danke...

Abgesehen davon, dass ich den genannten Anbieter gar nicht kenne: Niemand hat etwas zu verschenken. Gewinnspiele sind generell ein Mittel, um Daten von Verbrauchern einzusammeln. Das brauche ich nicht.

Gewinnspiele haben nur einen einzigen Zweck: Persönliche Daten der Teilnehmer zu sammeln und diese dann teuer für Werbezwecke zu verkaufen.

Du machst alles richtig, wenn du nicht daran teilnimmst. Es werden sowieso keine Gewinne ausgeschüttet. Das sind leere Versprechungen.

Andere Antwort...

Im Allgemeinen nicht, da ich denke, dass ich eh nicht gewinne.

Manchmal, wenn es größere, bekannte Unternehmen sind, die so etwas machen.

Nein danke...

Bei vielen geht es sowieso nur darum Daten zu sammeln sogar bei vielen echten. Ich habe nur bei sehr wenigen je mitgemacht bei solchen Seiten aber nicht.