Im Internet Laptops, Gutscheine gewonnen? Alles fake?
Hallo! Ich hätte da eine Frage bezüglich verschiedener Gewinnspiele im Internet. Oft komme ich plötzlich auf Seiten ( ungewollt bzw automatisch ) die folgendes behaupten " Sie haben ein Laptop im Wert von X gewonnen, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH " oder " Sie haben einen Lidl Gutschein im Wert von 250 € gewonnen, lidl feiert 42. Jubiläum " - diese Anzeige kam mir z.B erst vor 10 Minuten. Für diesen 250€ Gutschein musste man eben eine Umfrage beantworten & diese Seite bzw dieses Gewinnspiel an X Kontakte auf whatsapp weiterleiten & anschließend seine Adresse eingeben, damit der Gewinn zugeschickt werden kann. Meine Frage ist jetzt, denkt ihr ALLE Gewinnspiele dieser Art im Internet ( ausgeschlossen YouTube, instagram usw ) sind fake? Was haltet ihr von solchen Gewinnspielen? Schließt ihr einfach die Seite oder macht ihr sogar mit ?
Also mir kommen diese Gewinnspiele ganz ganz komisch vor & ich schließe meistens einfach die Seite. Wenn ich mir die Kommentare dazu mal anschaue sehen die Profilbilder auch stark nach fake Accounts aus.
Vielen dank :)
6 Antworten
Regel #1: Wenn du bei nichts mitgemacht hast kanst du nichts gewonen haben.
Regel #2: Wenn es zufällig auf irgendwelchen Seiten "aufpoppt" kann es erst recht nicht sein. :)
Einfach ignorieren.
TANSTAAFL - There ain't no such thing as a free lunch.
Gilt immer und global.
Hallo,
diese Gewinnspiele dienen nur dem sammeln von Daten, die dann teuer weiterverkauft werden.
Du bekommst dann jede Menge teils auch unseriöser Anrufe, in denen z.B. behauptet wird, dass du als Trostpreis eine Reise gewonnen hättest. Um diese Reise zu bekommen, musst du dann aber erst ein Zeitschriftenabo abschließen. Sie wollen dann natürlich auch deine Kontonummer.
Was dann kommt ist ein wertloser Gutschein für Übernachtungen, wo so viel dazu gebucht werden muss (Anreise, Essen etc.) dass eine Reise aus dem Reisebüro billiger gewesen wäre.
Es geht nur um den Abschluss eines Abos und die Kontodaten werden dann deinen schon vorhandenen Angaben hinzugefügt. Damit lassen sich deine Daten dann noch teurer weiterverkaufen.
Das sind zu 99.99% sog. Scams welche einen nur auffordern das eigene Geld loszuwerden.
Wenn du bei vielen einfach weiterklickst, werden dich die meisten auf irgendwelche Transaktionsgebühren oder auf irgendeinen Blödsinn leiten, oder einfach nur Daten sammeln, am Ende bekommst du nix
Ja, denke immer daran du bekommst nichts im Leben von Firmen geschenkt wenn die keinen Nutzen davon haben. Sei es dein Geld oder deine Daten.
Die wollen an Deine Kontaktdaten zum Verkaufen
Was heißt " das eigene Geld loszuwerden " ? Man hat ja nichts gekauft oder so :o wäre nett wenn du mir das nochmal erläutern könntest