Macht ihr Blätterteig selber?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, schwierig, schwierig.... Du brauchst auch einen spezielle Tourierbutter. Die bekommt man auch nicht an jeder Ecke. Raumtemperatur spielt dann auch eine Rolle.

Ich backe sehr viel, Blätterteig würde ich aber nicht machen wollen.

SalihaK
Beitragsersteller

Tourirbutter kannte ich noch gar nicht.

Ja, habe ich. Und gerade bei einem richtig gut gemachtem Blätterteig und viel guter Butter schmeckst du den Unterschied.

Ich sag nur Buttercroissant. 😋🥐

Aber der Aufwand ist nicht ohne. Daher mache ich es auch nicht mehr oder nur noch ganz selten. Zumal unser Biobäcker hervorragende Croissants hat.

SalihaK
Beitragsersteller

Ich versuch's mal beim Bäcker meines Vertrauens Teig zu bestellen anstatt den Blätterteig aus dem Supermarkt zu nehmen.

Nein das ist mir zu umständlich, den kann man auch gut kaufen

SalihaK
Beitragsersteller

einverstanden

Blätterteig mach ich auch nicht selbst.

Es ist viel Aufwand und meist wird gar nicht erkannt, dass der Teig selbstgemacht ist.

SalihaK
Beitragsersteller

Das hab ich mir auch so gedacht!

Ich habs sogar von der Pike auf gelernt- aber zuhause bin ich dafür zu faul!

Viel zu aufwändig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

SalihaK
Beitragsersteller

Ja, ich bleibe vorerst beim Fertigteig