Hallo Leute ich habe einen MSA und wollte fragen ob es sich lohnt das Abitur nachzuholen?

4 Antworten

Du hast auf alle Fälle in der Zukunft alle Türen offen. Wenn du später doch noch studieren möchtest hast du keine Probleme und in der Bewerbung macht es sich immer besser.

DerKalkulierer
Beitragsersteller

Hmmm ja, du weißt anscheinend auch keine weiteren Vorteile...

Dany222  09.06.2022, 09:33
@DerKalkulierer

Na ja, um ehrlich zu sein wird es schwer ohne Abi einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Bewerbungsfristen sind schon vorbei und du fragst jetzt. Also hast du wohl noch nichts.

Ich hab auch 10 Jahre später mein Fachabi nachgeholt und hab auch nicht studiert. Ich brauch da auch keinen Vorteil. Ich wollte es für mich und weil ich dachte, so viele Trottel haben Abi, dann kann ich das auch.

In den meisten Unternehmen werden Bewerber mit Abi bevorzugt. Das ist die brutale Wahrheit. Wenn du noch keinen Ausbildungsplatz gefunden, häng das Abi dran. In der Jobwelt wird es nicht besser und Leerphasen im Lebenslauf machen sich nicht gut.

nematode  09.06.2022, 10:15
In den meisten Unternehmen werden Bewerber mit Abi bevorzugt

Das ist bittere Wahrheit. Und Ursache ist das unsägliche "Führen mit Zielen". Das geht so: Der Ausbildungsleiter bekommt als Ziel "Notendurchschnitt nicht unter 1,5". Natürlich nimmt der Ausbildungsleiter dann möglichst nur Abiturienten. Mit denen hat er kein Problem, sein Ziel - und damit eine Prämie - zu erreichen.

Na ja, ganz ehrlich? Ohne Abi wird es bei den meisten Jobs echt schwer was zu finden. Wenn du in eine Richtung gehen willst bei der es echt egal ist, brauchst du es nicht.