Macht euch Geld glücklich?

13 Antworten

Geld alleine natürlich nicht. Aber das wissen das ich mir keine finanzielle Sorgen machen muss bringt Sicherheit und damit eine gewisse Form von Glück!

Es kann zumindest die Lebenssituation erheblich verbessern, einen unabhängiger machen und belastenden Druck herausnehmen. Geld kann auch glücklich machen. Natürlich nicht die Zahl auf dem Konto, sondern weil man sich dann freier entfalten kann, Ideen umsetzen, Interessen nachgehen, Wünsche erfüllen. Glück ist ohnehin kein Dauerzustand, aber die Lebensqualität und Zufriedenheit mit Folgererscheinungen wie einem positiven Effekt auf die Gesundheit, kann es schon massiv steigern.

Erst gibt mir Ruhe und ein gewisses Maß an Sicherheit. Man kann sich auch ein paar schöne Momente kaufen. Aber glücklich, nein. Es macht nicht glücklich. Weil das was wirklich glücklich macht, vergänglich ist. Immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man damit umgehen kann, hat man weniger Sorgen, wenn nicht, dann kann es auch unglücklich machen, z.B. Boris Becker.

Sorgt für ein finanziell sorgenfreies leben, was in vielen anderen Bereichen auch entlastend ist, was mich wiederum sehr glücklich macht, wenn mir unnötiger stress erspart bleibt.