Macht es Sinn sein Essen zu mixen?

5 Antworten

Kauen ist unheimlich wichtig. Zum einen wird dabei die Nahrung gut eingespeichelt, was bereits einen Teil der Verdauung ausmacht. Zum anderen brauchen deine Zähne und dein Zahnfleisch den regelmäßigen Druck, andernfalls kann es sein, dass das Zahnfleisch sich zurück bildet und dir die Zähne ausfallen.

Nein, reicht auf Dauer nicht!

Die Verdauung fängt im Mund mit kauen an. Beim Kauen werden Enzyme frei gesetzt, die Du dann beim Verdauen im Magen / Darmtrakt brauchst.

Kaust Du zu wenig, hat das Bauchweh / Blähungen und andere Verdauungsstörungen zur Folge.

Auch die Kaumuskeln und Zähne wollen beschäftigt sein, sonst würdest Du irgendwann auch mal mit dem Gebiss Schwierigkeiten kriegen bzw. die Zähne verlieren und die wiederum brauchst Du u.a. zum Sprechen...

Also: Gut gekaut ist halb verdaut :-)

Korrigiere Deinen Irrtum. Warum hat Mutti Natur Dir Zähne geschenkt?

Meinst du Pürieren im Mixer? Wenn dir alle Zähne ausgefallen sind, wäre das hilfreich. Sonst nicht.