Ist es gesundheitsgefährdend 1 rohes Ei mit Quark & Zitronensäure zu mixen und dann zu essen?

13 Antworten

Das ganze ist ziemlich sauer. Mit der Säure musst du aufpassen, das könnte dir auf den Magen schlagen. An sich ist das nicht gefährlich, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, was das bewirken soll.

botanicus  17.04.2014, 12:09

Unsinn. Der Magen ist so sauer, dass die Zitronensäure dabei gar nicht ins Gewicht fällt.

Ich habe mir mal mit dem Essen eines rohen Eis, also nicht die Süßspeise eine Salmonellenvergiftung geholt, war nicht so spaßig, im Gegenteil, war ziemlich heftig. Ansonsten mixe Dir, was Dir in den Sinn kommt.

Nein.

Ein rohes Ei mit Öl ist z.B. Mayonnaise. ;-)

Also empfehlenswert ist es nicht unbedingt. Rohe Eier können viele Keime enthalten und entsprechend sind Roheispeisen immer potenziell gefährlich. Bei frischen sicher weniger als bei älteren, aber eine einwandfreie Genießbarkeit im Rohzustand kann man leider nicht garantieren. Für industriell gefertigte Produkte mit Rohei (etwa Mayonnaise) wird das Ei pasteurisiert.

Zitronensäure greift den Zahnschmelz an, wobei hier immerhin der Quark etwas ausgleichend wirkt, sofern die Menge an Zitronensäure nicht zu hoch ist.

Frisches Bio-Ei verwenden, dann ist alles ok. Hat es irgendeinen Grund, das zu essen? (neugierig und experimentierfreudig sei)