Macht es klimatechnisch Sinn Futteralternativen mit Insekten zu produzieren?

5 Antworten

Selten dass ich für Fragestellungen einen Daumen hoch gebe.

Deine Frage hat es verdient.

Bestmögliche Verwertung

Wenn wir schon Tiere töten, dann sollten wir auch alles vom Tier verwerten. Das ist auch der Grund, wieso ich nicht gegen Pelze oder Leder bin. Früher wurden sogar die Knochen gemahlen und in tierfutter verwertet. Nach BSE wurde dies zumindest zeitweise verboten ich habe aber gehört das es wieder erlaubt ist. Ferner kann man es als wirksamen Dünger auf die Felder bringen. Sogar die "Fingernägel" der Tiere werden als Hornspäne auf Felder ausgebracht - wertvoller Stickstoffdünger.

Insektenfleisch

Ein Fleischart der Zukunft.

Insekten sind schmackhaft, haben wertvolle Proteine aber vor allem, vielen Insektenarten macht es nichts aus in Massentierhaltung zu leben. Überall da wor es genügend Futter gibt leben sie dicht gedrängt. Dazu benötigen Sie je Kilo Fleisch weniger Futter. Das Fleisch der Zukunft.

Gemüse im Tierfutter

Auch in Hundefleisch darf Gemüse nicht fehlen. Ich halte rein veganes Tierfutter für ungesund für das Tier, aber ohne Gemüse ist es auch nicht gesund. Ich musste so lachen als ich erstmals sah, wie Huskys Karotten Essen. Sie hielten dabei die Karote steil aufrecht mit ihren Pfoten fest und haben heruntergebissen wie Menschen. Sah echt süß aus.

Zur Frage: Insektenfleisch im Tierfutter?

Es bleibt daher die Frage der Quantitäten. Braucht man zusätzliches Fleisch für Tiernahrung, dann wäre Insektenfleisch auf jedem Fall zu empfehlen.

Als Zusatz im Tierfutter würde ich es auch begrüßen, denn durch die wertvollen Proteine ist es gut für den Muskelaufbau.

Wenn man aber stattdessen anderes wegwerfen müsste bin ich dagegen.

Wir müssen lernen unsere Ressourcen so effektiv wie möglich zu nutzen.

EmtBayern 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 03:18

Knochen sind nicht generell verboten auch zur BSE Zeiten nicht.

Hier dürfen nur Knochen nicht verwendet werden die mit dem Rückenmark und Hirn zu tun haben ;)

Gemüse im Tierfutter

Bei Hunden kein Problem bei Katzen schon

Zur Frage: Insektenfleisch im Tierfutter?

Zur Zeit wird es zusätzlich Produziert.

Ich finde halt die Aussagen von gewissen Klimaschützern zumindest Fragwürdig, wenn sie behaupten das Tierfutter voll der Klimakiller ist, obwohl da nur der Rest sinnvoll verwertet wird. Hier entstehen ja nicht zusätzlich Emissionen

WAYKOW  30.06.2024, 03:37
@EmtBayern

Nach meinem wissen kommt auch hochwertigeres Fleisch zum Einsatz.

Aber vor allem ist es Bullshit zu behaupten Tierfutter sei Klimakiller.

Zunächst einmal ist jedes Fleisch co2 neutral. Wer das nicht weiß muss zurück auf die Schulbank und lernen was der Kohlenstoffkreislauf bedeutet.

Dass es durch Massenproduktion und Futter Importen doch zu einem kleineren Klimaproblem kommt ist allerdings wahr. Doch sollte man dann erstmal bei wichtigen Dingen beginnen z.b. Avocado Importen.

Unsere weltweiten Importe von Lebensmitteln sowohl Fleisch aber in größeren Mengen auch Gemüse aller Art sind effektiv das größere Problem. Gerade Veganer setzen mehr auf importiertes und vor allem tadelloses Obst und Gemüse und schädigen damit nicht nur das Klima durch Kühltransporte über die ganze Welt, importe per Flugzeug aber fast noch schlimmer uf Versklavung ganzer Nationen und entzug von sauberem Trinkwasser.

Ich hasse es immer wenn sich Veganer als Gutmenschen betrachten.

Als Klimaschützer bin ich NICHT gegen Haustiere. Als Tierfreund bestehe ich aber auf artgerechte Haltung, was leider häufig nicht der Fall ist.

EmtBayern 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 05:18
@WAYKOW

Das etwas für den menschlichen Verzehr nicht verwendet wird heißt nicht das es nicht Hochwertig ist ;P

Du trinkst Wasser wie der Pöbel? Alles was nicht vom Eisberg kommt ist doch kein Wasser 😂
(Bitte beachten sie die Ironie)

Das kommt darauf an wie effektiv man die Insekten züchten kann.

Wenn die Produktion mal günstiger ist wie Massentierhaltung wäre es sinnvoll wenn nicht nur die Hunde Insekten essen.

Die Aufzucht wäre fast Klimaneutral und besseres Protein als Insekten gibt es eigentlich nicht.

EmtBayern 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 01:32

Die Insektenaufzucht ist nicht das Problem

Nur bin ich der Meinung wenn wir schon Tiere zum Essen töten, sollten wir diese auch so gut wie möglich verwerten.

Rjinswand  30.06.2024, 01:43
@EmtBayern

Das können wir auch ohne das wir Hundefutter herstellen.

Und noch ist die Insektenzucht sehr wohl noch ein Problem, da gibts noch viele offene Fragen.

Bisher sind die noch teuerer als Rinderfilet.

EmtBayern 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 02:02
@Rjinswand

Sofern die Menschen nicht Insektarisch oder Vegetarisch Essen und das in großer Menge macht Insektenfutter wenig Sinn.

Was sollen wir aber mit den Fleischresten aus der Schlachtung machen?

Rjinswand  30.06.2024, 02:31
@EmtBayern
Sofern die Menschen nicht Insektarisch oder Vegetarisch Essen und das in großer Menge macht Insektenfutter wenig Sinn.

Deshalb habe ich ja

Wenn die Produktion mal günstiger ist wie Massentierhaltung wäre es sinnvoll wenn nicht nur die Hunde Insekten essen.

geschrieben.

Was sollen wir aber mit den Fleischresten aus der Schlachtung machen?

Leberkäse, Würstchen, Döner und was dafür noch zu schlecht ist liefern wir zu Dumpingpreisen nach Afrika und machen damit dort noch die letzten Bauern arbeitslos.

Also so wie jetzt halt auch.

Es gibt außer den Innereien kaum Fleisch das man nicht für den Verzehr aufbereiten kann.

Ist problematisch, denn das wäre eine extreme Massentierhaltung und die großes Krankheitsrisiko der Tiere birgt. Daher aus Tierschutzgründen äußerst bedenklich. Wenn die Tiere auskommen, ergibt sich eine Bedrohung für das Ökosystem

EmtBayern 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 01:47

Du hast dich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt oder?

Die Insekten werden in Boxen mit Futter gezüchtet. Sind die Insekten fertig werden sie tiefgekühlt um sie tierschutzgerecht zu töten.

Danach werden sie gereinigt und sortiert.

Da die Insekten in laborähnlichen Einrichtungen produziert werden ist weder Gesundheitlich noch Tierwohl technisch ein Problem zu erwarten

Ja, wenn dadurch weniger Kuh und co gegessen wird.

Verarbeitet find ich sie nicht übel. Hatte mal Knödel mit Füllung, teilweise aus Heuschrecke. Gut gewürzt nicht übel und viel gutes Protein

EmtBayern 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 01:28

Die Kuh wird ja aber eh geschlachtet.

Das was die Menschen von der Kuh nicht essen kommt ins Futter sozusagen Kuhrecycling.....

RandomName01  30.06.2024, 01:33
@EmtBayern

Die Kuh wird geschlachtet ja.

Wenn aber weniger Leute Kuh essen, gibts irgendwann weniger Kühe die geschlachtet werden.

Mich überzeugen ja auch die gesundheitlichen Askpekte. Es ist billiges, gutes Protein mit vielen weiteren Nährstoffen

Rjinswand  30.06.2024, 01:42
@RandomName01

Japp.. und man braucht keinen Einsatz von Antibiotika usw.

Insekten sind eigentlich wesentlich hochwertiger als jedes andere Fleisch.

Klar gibt es noch viele Sachen die abgeklährt werden müssen (Allergien usw.) aber ich halte das für sehr aussichtsreich.

RandomName01  30.06.2024, 01:44
@Rjinswand

Nachhaltiger als Schweine in Polen zu halten, mit Antibiotika vollzustopfen, dann nach Ungarn zu fahren um sie dort zu schlachten, dann in Österreich zu verarbeiten und sie wieder am Ende in DE zu verkaufen...

EmtBayern 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 01:52
@Rjinswand

Steak aus der Heuschrecke macht aber nich satt 😂

Rjinswand  30.06.2024, 02:38
@RandomName01

Japp.. da kommen halt so viele Sachen zusammen.

Abgesehen von der Tierquälerei der von dier angesprochenen Transportaufwand, die Arbeitsbedienungen in den Schlachtöfen, die Verschwendung von Ackerfläche für Tierfutter, der Schadstoffausstoß, der Gesundheitliche Schaden von zu viel Fleischkonsum, die Abfälle die wir nach Afrika exportieren und dort unten damit die Lebensgrundlage der Bauern zerstören... man könnte ewig weitermachen.

Insekten oder Reaktorfleisch, beides könnte eine große Zukunft haben, irgendwann können wir uns den Fleischkonsum eh nicht mehr leisten.

Rjinswand  30.06.2024, 02:43
@EmtBayern

Das Steak aus einer Heuschrecke nicht, ein Insektenburger macht aber genauso satt wie ein BigMac.

Schon mal Thailändischen Wasserkäfer gegessen ? Da is schon was dran.

Der war aber auch tatsächlich nicht so wirklich lecker.

PolitischeFrage  30.06.2024, 01:21

Und Leute wundern sich warum viele die AfD wählen..

RandomName01  30.06.2024, 01:24
@PolitischeFrage

Was hat das mit Politik zu tun? Also manche Leute....

Finde Tiere sind eben mehr als nur Futter. Esse gerne Fleisch und wenn ich so ein wenig die Massentierhaltung verringern kann, warum nicht.

Daran ist ja nichts ekeliges.

Verarbeitet sieht man nichtmal was es mal war und geschmacklich wirklich toll.

Gesundheitlich ebenfalls vorteilhaft

Ja absolut, auch der Bürger sollte anfangen Maden zu fressen.

Gönn dir wie Dr. Such deswegen den Bundespräsident zerstört!

https://youtube.com/shorts/mn1GrC0LwWo?si=XAyEmd-qVbnEuJWW

EmtBayern 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 02:43

Des sieht mir aber nach nem Madigen Geschäft aus 😂