Baut ein Hund durch Insektenfutter Muskeln ab?
Hallo,
Mich würde interessieren, ob jemand dazu vielleicht Erfahrungen hat. Die Tierärztin empfahl mir ein Futter mit Insektenprotein, da mein Hund eine Allergie hat und dieses Futter dafür doch recht verträglich sein sollte. Er bekommt dieses Futter nun seit drei Monaten, es enthält etwa 30% Insekten, 12% Amaranth und Süßkartoffeln. Nun fällt mir seit einiger Zeit auf, dass sein Kopf-, Hals- und Brustumfang geringer wird. An seinem Training bzw täglichem Bewegungsritus hat sich nichts geändert. Er ist 4 Jahre alt, heißt am Alter sollte es ja auch nicht liegen... jetzt bin ich am rätseln, ob es vielleicht mit dem Futter zusammen hängt. Die Frage wäre also, ob Insektenprotein im Vergleich zu Fleisch weniger Muskelmasse ausbildet ? Futtermenge bekommt er die gleiche, also dürfte er ja per se nicht abnehmen ...
Welches Futter ist es? Bitte nenne einmal die genaue Bezeichnung.
Hypoallergenes Hundefutter Insekt plus 20 von Futtershuttle
4 Antworten
Nein, das Futter hat wenig bis gar nichts damit zu tun.
Besprich das vorsichtshalber mal mit deinem Tierarzt und/oder einem Physiotherapeuten. Muskelabbau kann auch auf eine Krankheit hindeuten.
Wenn wir morgens um halb 6 ne runde joggen läuft er gut, rund, ausdauernd. Also so wie immer. Mittags bei der Hitze ist er natürlich schlapp, aber das war auch schon immer so im Sommer. Was leider noch erwähnenswert ist und wofür ich mich am liebsten selbst gesteinigt hätte ist, dass er auf Amaranth laut Allergietest allergisch ist. Den test haben wir vor etwa 4 Monaten in der Tierklinik machen lassen, die Tierärztin hatte es wohl nicht mehr auf dem Schirm als sie uns einen Monat darauf grünes Licht für das Insektenfutter gab, indem ja Amaranth drinnen ist 😭 und ich Trottel habe es erst vor 2 Wochen bemerkt, als ich mir aus Interesse die zusatzstoffe nochmal ansah... habe jetzt natürlich gleich ein anderes Futter geordert. Wäre das noch ein möglicher Grund ... so schnell vergiftet man noch seinen Hund, wenn man nicht selbst alles nachkontrolliert ...
Allergien lösen keinen Muskelschwund aus. Die kommen eher mit Schuppen, Jucken, Hautveränderungen und ggf Magen-Darm einher. Mach dir da keinen Kopf. Passiert.
Ich würde wirklich mal bei einer Physio vorstellig werden. Evtl belastet dein Hund einseitig. Da kann man aber gut gegen arbeiten. Das Problem hatte meiner durch einen krumpeligen Fuß auch.
Er hatte einen schlechten Magen, fraß hin und wieder Gras, aber gerade bei Allergien ist es ja immer zeitlich von den Symptomen her so eine Sache, deswegen viel es mir natürlich nicht gleich auf, dass das neue Futter Schuld ist...
Aber stimmt, sonst müsste er ja schon viel früher Muskeln abgebaut haben.... die allergie hat er ja schon etwas länger. Mich wundert es nur, dass der Kopf am meisten betroffen ist. Der hätte ja mit dem Bewegungsapparat nicht viel zu tun ? Ich weiß, dass sie am Kopf schmäler werden, wenn man mit dem Schutzdienst aufhört, aber meiner wurde ja nie im Schutzdienst geführt. Aber vermutlich ist eine Hundephysiotherapeutin da der beste Ansprechpartner. Danke dir 😊
Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen:
Wenn Nacken/Kopf betroffen sind, ist vielleicht irgendwo ein Wirbel verklemmt und er kann den Kopf nicht wie gewohnt bewegen. Mit der Zeit baut dann natürlich der unbenutzte Muskel ab. Kriegt man aber alles in den Griff.
Das wäre ein Anhaltspunkt. Vielen Dank, das hilft mir weiter 😊
Vielleicht hat die Ärztin etwas Falsches geraten. Du kannst bei einem anderen Tierarzt eine Zweitmeinung erfragen.
Hast du dich denn schon mit den Nährwerten des Futters befasst. Der muss ja nicht automatisch derselbe sein bei der gleichen Menge an Futter. Es kann schon sein, dass er von dem neuen Futter mehr braucht, um die gleiche Energie wie vorher zu sich zu nehmen.
Ja, das müsste eigentlich schon so passen von der Menge her... deswegen wundert er mich auch
Nein, das sollte nicht sein.
Vielleicht ist es gesamt zu wenig Protein.,
Ich hab keine Ahnung, aber 30/70, ist das in anderen Futtern auch so?
Ok vielen Dank