Macht das wirklich einen Unterschied?
Manche sagen ja man soll Kritik in "Ich"-Botschaften verpacken um die andere Person nicht anzugreifen, damit die andere Person sich nicht verletzt fühlt etc. Aber macht das echt einen Unterschied? Also ob ich jetzt zu wem sage:
1) Ich fühle mich von dir fast die ganze Zeit vernachlässigt
oder
2) Du vernachlässigst mich fast die ganze Zeit
1) ist mit "Ich-fühle" und 2) ohne. Macht das aber wirklich einen Unterschied in der Form wie es von Gegenüber aufgenommen wird? Egal ob es jetzt um Beziehung oder Freundschaft usw geht...
Ich meine, würde man sich nicht sowohl von Aussage 1 als auch von Aussage 2 angegriffen fühlen bzw man kann ja beides schlecht aufnehmen?!
8 Antworten
Ist vielleicht bei jedem anders, aber ich finde die erste Variante deutlich "verträglicher". Damit legst du mehr Fokus darauf, wie du etwas empfindest und was du fühlst. Das zweite ist eher ein "Ich mache dir einen Vorwurf" und mehr als Fakt dargestellt.
Menschen mögen es in der Regel prinzipiell nicht, wenn man ihnen "Fakten" an den Kopf wirft, die sie anders sehen. Deswegen ist es immer Ratsam deutlich zu machen, dass du einer Person deine Gefühle präsentierst und nicht versuchst deine Gefühle offensichtlichen Fakt darzustellen.
Ja, es macht einen riesigen Unterschied. Wenn du sagst "ich fühle mich..." dann ist klar, dass es DEIN Empfinden ist und nicht die absolute Wahrheit. Wenn du sagst "du vernachlässigst mich" klingt das, als wäre das offiziell festgestellt und unumstößliche Tatsache. Ist es aber nicht, sondern es ist dein Gefühl. Das ist enorm wichtig zu differenzieren.
Ja, das macht einen sehr großen Unterschied.
Ich Botschaften sind sehr wichtig, du sagst der Person gegenüber damit was du fühlst wie du schon gesagt hast.
ich fühle mich vernachlässigt von dir!
das heißt du sagst wie du dich fühlst.
du vernachlässigst mich!
hört sich so an als würdest du es wissen. (Fakt) Vielleicht ist es nicht so sondern es fühlt sich nur so an deshalb die Ich-Botschaften.
Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, vor allem nicht durch einen einzigen Satz. Es kommt auch darauf an, wie man es sagt und zu wem man es sagt. Wenn die Person mit Kritik nicht umgehen kann, dann wird sie in beiden Situationen auf Aufwehr schalten.
Außerdem steckt in der ersten Formulierung ein "dir", also wird die Person in beiden Fälle direkt angesprochen - obwohl das 2. bisschen mehr nach Angriff klingt mit dem "Du".
Der Unterschied wird also nicht so groß sein, weil beide Aussagen in einem Kontext getätigt werden und nicht isoliert.
Würdest du selbst also Aussage 1 eher als weniger verletzend empfinden als Aussage 2?