Eifersucht bekämpfen?

7 Antworten

Worüber lügt er denn? Es ist wichtig zu wissen worüber und auch warum er lügt. Dann könnte man gucken wie man das bessern kann.

Leonie1234315
Beitragsersteller

Er ist zb mal auf der Arbeit gewesen und hat mir erzählt er sei noch in einem Termin. Letztendlich hat sich herausgestellt dass er irgendwo hingefahren ist in der Zeit (er sagt er wollte einfach allein rumfahren). Kam dann nur raus weil er stecken geblieben ist mit dem Auto und er angerufen hat.
Er trinkt heimlich Alkohol auf der Arbeit. Solche Sachen.

Tea35932  14.09.2024, 05:12
@Leonie1234315
Er ist zb mal auf der Arbeit gewesen und hat mir erzählt er sei noch in einem Termin. Letztendlich hat sich herausgestellt dass er irgendwo hingefahren ist in der Zeit (er sagt er wollte einfach allein rumfahren).

Hier ist es wohl so, dass er seine Ruhe haben wollte und dich nicht verletzen wollte indem er sagt, dass du ihm mal für paar Stunden nicht schreiben sollst.

Er trinkt heimlich Alkohol auf der Arbeit.

Wärst du denn sauer wenn er das macht? Vielleicht hat er es deswegen heimlich getan.

Ihr seid 4 Jahre zusammen. Irgendwann entwickelt man ein Gespür dafür was der Partner mag und was nicht. Man will halt Stress und Problemen aus dem Weg gehen und nutzt dafür auch Lügen. Wichtig ist ihn direkt darauf anzusprechen und zu hoffen, dass er Reif genug ist darüber zu reden. Leider ist es manchen egal und ignorieren es, weil sie denken dass die Beziehung so oder so weitergehen wird.

Wenn du schon sagst, dass du nicht Schluss machen würdest, dann könnte er ja immer so weiter machen. Beziehungen können auch nach Jahren noch scheitern. Man hat sich satt gesehen, will etwas neues und dann ist es plötzlich nicht mehr so schlimm wenn der andere Schluss macht. Manche bleiben zusammen obwohl mindestens eine Person sehr unglücklich ist. Andere wagen den Schritt und trennen sich, wenn reden nichts bringt.

Dass Menschen krankhaft/ übertrieben Eifersüchtig sind, kommt ja oft vor. Aber in diesem Fall scheint es doch eher legitime Gründe zu haben. Wenn du an dir arbeiten möchtest, ist das immer eine tolle Sache. Aber der Grund für dein Verletztsein ist ja nicht, dass deine Persönlichkeit falsch ist. Sondern dass du verletzt wurdest, bzw. dein Vertrauen missbraucht wurde.

Es ist also mindestens seine Aufgabe, dir zu vermitteln, dass du dir um nichts Sorgen machen musst. Wenn du nicht Schluss machen möchtest, müsst ihr gemeinsam einen Weg finden, um darüber sprechen zu können, ohne dass daraus direkt Streits entstehen.

Was du persönlich aber ganz sicher mitnehmen kannst, ist die Erfahrung. Ob Schluss oder nicht: Für die Zukunft weißt du jetzt, was dir in einer Beziehung (unter anderem) wichtig ist. Und du bist definitiv genug wert, um für dieses Bedürfnis einzustehen, bzw. darauf zu bestehen.

Wenn dein Freund dich belügt ist jede Grundlage für eine ernste Beziehung dahin.

Jetzt kann man herausfinden, warum er dich anlügt... Dazu muss er aber ehrlich sein. Am besten eine Eheberatung oder ähnliches aufsuchen, ansonsten den Freund in den Wind schießen. Wer einmal lügt, dem glaubt man auch nicht, wenn er die Wahrheit spricht.

SirDuderon  14.09.2024, 05:08
Wenn dein Freund dich belügt ist jede Grundlage für eine ernste Beziehung dahin.

Partner ist krankhaft eifersüchtig, sucht dauernd Streit, und will dich von allen andersgeschlechtlichen Kontakten isolieren.

Partner hat nun die Wahl
A Sich isolieren lassen
B Lügen um der Eifersucht zu entgehen
C Trennung

Du so: "Ja also die Lügen haben hier die Grundlage zerstört..."

Nicht etwa die Eifersucht, neeeeee....

Leonie1234315
Beitragsersteller

Er sagt es geht bei mir als nicht anders als zu lügen (wegen meiner Art)

konstruktiver Tipp:

Auch wenn du es nicht hören möchtest, mach Schluss.

Wo soll es denn hinführen? Wenn ihr redet bringt es ja nix und wenn das Vertrauen nicht besser wird und er laut dir denn eh Schluss macht wieso dann nicht du? Er ist der jenige der laut dir die Versprechen usw nicht hält

hallöchen ich kenne das zu gut aber ich kann dir einst sagen …
diese Eifersucht die du empfindest ist echt schwer wegzubekommen ich versuche es genauso jeden Tag aber zu viele Lügen in der Partnerschaft und Vertrauen sind zu missbraucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung