Unterschied: "Ich gehöre zu xxxx" oder "xxxx gehört zu mir"?

Die Aussage ist auf eine Person bezogen.

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, macht einen Unterschied 83%
Sonstiges 13%
Nein, macht keinen Unterschied 4%

4 Antworten

Ja, macht einen Unterschied

Also Gefühlsmäßig nicht aber in der Situation, wenn ich jetzt auf ein Event mit meinem Bruder gehe und er mich dort mit hinnimmst und die Leute kennt, gehöre ich zu ihm. Wenn ich jetzt aber nen Kumpel mit zu nem Event nehme und ich dort die Leute kenne dann gehört er in dem Fall zu mir. Das heißt je nachdem ob du jemanden mitnimmst oder mitgenommen wirst und wer mehr Leute kennt zu dem gehört man dann (zumindest für mich)

Sonstiges

Für mich ist das schlicht eine Sache der Situation.

Wenn wir auf einem Event (Party, Hochzeit, Job-Veranstaltung u.ä.) sind, zu dem er eingeladen wurde, und ich seine Begleitung bin, dann gehöre ich zu ihm.

Wenn wir auf einem Event sind, zu dem ich eingeladen wurde, und er meine Begleitung ist, gehört er zu mir.

Ja, macht einen Unterschied

Wenn man sagt: "Ich gehöre zu BMW", heißt es, dass man ein Mitarbeiter von BMW ist.

"BMW gehört zu mir", heißt, dass einem BMW gehört.

Großer Unterschied.

Lillly88
Fragesteller

Ich meinte das jetzt auf Personen bezogen ;-)