Machen Rheumatologen einen Gelenkultraschall bei Dermatomyositis?

1 Antwort

Ein Gelenkultraschall nennt man Arthrosono, überwiegend in der Orthopädie und Rheumatologie durchgeführt, z.b. bei rheumatoider Arthritis, Schäden des Meniskus etc.

Es gibt auch einen Muskelutraschall > Muskelsono. Die Untersuchung wird bei neuromuskulären Erkrankungen, ALS, Myopathien durchgeführt.

Die Entscheidung, welche Untersuchungen bei Dir indiziert sind, entscheidet grundsätzlich der behandelnde Arzt.

JungerKind
Beitragsersteller

Wird bei Dermatomyositis Muskelultraschall gemacht oder eher nicht?