Woher weiss ein Augenarzt bei welchem Kollegen ich vorher war?

6 Antworten

Ich denke diese Infos stehen auf deiner Krankenkarte und somit konnte das Personal es an der Anmeldung einsehen.

Weil du bei einer neuen Arztpraxis immer deine Versicherungskarte abgeben musst und man das an der Datenbank erkennen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrEgo 
Beitragsersteller
 24.06.2020, 10:50

Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann schaut mein Arzt extra in diese Datenbank und erkennt so, dass ich bei einem anderen Arzt war?

Meistens gibt es eine "Plattform" in der deine Behandlungen "gespeichert" werden. Wie Justin auch schon sagte stehen die Infos auch auf deiner Krankenkassenkarte.

Die Frage solltest Du dem Arzt stellen, der Dich behandelt hat. Auf der Versichertenkarte werden definitiv keine Daten zu Behandlungen und Arztbesuchen gespeichert, und ohne Deine Zustimmung darf die Praxis auch keinem Arzt die Info weitergeben, daß Du dort in Behandlung warst.

Weil dieser Arzt die Urlaubsvertretung für deinen Arzt war. Dann wissen sie es. Wenn dir die Sprechstundenhilfe so gegenübergetreten ist, dann würde ich um ein Gespräch direkt beim Arzt bitten. Wenn das nicht hilft, weil Miss Piggy sich für besonders wichtig hält, hilft nur die Beschwerde bei der Kassenärztlichen Vereinigung. Wo solltest du den sonst hingehen, wenn nicht zur Vertretung? Auf der Treppe deines Arztes sitzen, bis der aus dem Urlaub wieder da ist? Sowas ist für mich unverständlich.

woflx  24.06.2020, 10:13

Da ist nicht die Kassenärztliche Vereinigung zuständig (dort geht es um Kassenzulassung und -abrechnung), sondern die Ärztekammer.