Machen Glätteisen die Haare kaputt

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jede zusätzliche "wärmebehandlung" schädigt auf dauer deine haare..

nun ist zur zeit leider "glattes Haar" von der mode angesagt - so wie vor jahrzehnten die "schillerlocken" - alos kommt ihr gar nicht drum herum, eure haare mit so einem heissen gerät zu behandeln...

doch auch wenn du deine haare noch so sehr pflegst - die struktur des haares wird angegriffen, sie werden spröder, die spitzen werden schneller spliss bekommen...

wenn du es nur ab und zu machst und deinen haare zusätzlich besonder pflege zukommen lässt, mag das ganze noch einigermassen glimpflich abgehen, doch wenn du täglich deine haae so einer hitzebehandlung aussetzt, wirst du bald mit einigen haarproblemen rechnen müssen...

und da können die in der werbung noch so viel von besonderen fähigkeiten ihrer geräte sprechen:

hitze bleibt hitze und schädigt die haare... lg

BloodLady  04.04.2010, 18:54

Mal angenommen ich glätte meine Haare nur jeden 3. Tag und benutze Hitzeschutz und ein Glätteisen mit Keramikplatten würde das gehen?

Lass es.

Glätteisen, heißer Föhn, Lockenstäbe, Haarschmuck mit scharfen (Metall-)Kanten - all das belastet die Haare ganz enorm und führt letztlich zu Spliss und Haarbruch.

Auch die Mittelchen, die Du zum "Schutz" der Haare vorher verwenden kannst, pflegen die Haare nicht, sondern packen sie in eine Kunststoffschicht (durch das enthaltene Silikon), durch die kein Pflegeprodukt mehr durch kommt.

Erfreu Dich an Deinen Wellen und Locken und lerne Deine Haare so zu lieben, wie sie natürlich wachsen.

Hier kannst Du vieles über optimale und gesunde Haarpflege lernen: http://kupferzopf-flechtfrisuren.de/DoDont.htm

MeganFoxFan2  11.08.2011, 23:42

Haha , wenn jeder so denken würde wie du dann hätten viele Leute keine Arbeit ... Aber dass solte jetzt nicht böse gemeint sein . Du verstehst ... Bye

Baiana  14.02.2010, 12:19

Wenn Du sowas verwendest, dann mach häufiger mal eine Joghurt- oder Ölkur, um Deine Haare zu kräftigen und sie mit ausreichend Proteinen und Feuchtigkeit zu versorgen.

Gruß, Baiana (die gerade einen Joghurt mit Öl, Aloe Vera Saft und Macadamiakörperbutter in den Haaren hat und weiß, dass sie davon wunderbar weich und saftig werden)

marlylie  14.02.2010, 12:21
@Baiana

mein tipp in meinem profil: klettenwurzelöl... ;-) lg

marlylie  14.02.2010, 12:23
@marlylie

wenn ich könnte, liebe baiana, würde ich dir noch ein paar dicke DH´s geben... lg

JA, Glätteisen machen auf Dauer Haare kaputt! Haare bestehen ja zum großteil aus Proteinen. Versuch mal ein Ei in einer Heißen Pfanne zu braten ohne dass es stockt. Eiweiß verändert sich unter hitzeeinwirkung, und zwar dauerhaft! Das Ei wird ja beim abkühlen auch nicht wieder flüssig. Wenn du deine Haare also oft "erhitzt" gehen sie schnell kaputt. Da nützt auch ein Hitzeschutzspray wenig, da die Formänderung ja durch die Hitze entsteht. Lass also lieber die Finger vom Glätteisen. Vielleicht bekommst du mit reichhaltiger Pflege (öl-Kuren etc.) Die Haare etwas glatter. Und freu dich einfach darüber, dass du nicht solche Volumenprobleme hast ;)

Das Wichtigste ist, das die Haare komplett trocken sind. Leicht feucht sind die Haare am empfindlichsten und brechen oder reißen sehr leicht. Ich lasse sie komplett lufttrocknen und glätte dann.

Meine Freundin ist Friseurin und die sagt wenn du eins kaufst, muß es einen temperaturregler haben und es gibt auch schutzlotion fürs haar wenn man glätteisen nutzt und ein glätteisen mach die haare nur kaputt wenn es zu heiß ist