Mach ich genug mit meinem Husky?

Außerdem mach ich das klassische Ballspiel, Agility, schwimmen, Befehle wie Gib Hand, dreh dich um kann er auch. Außerdem mach ich Nasenarbeit mit ihm, ich verstecke ein Leckerli in meinem Garten und sag im das Kommando „Such“ und dann spürt er das Leckerli auf. Ansonsten ist er sehr gut erzogen und hört mir aufs Wort.

8 Antworten

Ich verstehe die Frage und dein Bedürfniss zu wissen ob du genug für den Hund machst. Aber für mich hat die Frage so ein wenig den Beigeschmack, dass es hier eine Ziellinie gibt wie an einer Prüfung ab wann es bestanden ist und wann nicht. Und das gibt es nicht, es gibt zwar einen Punkt wo man sagen kann, dass man mehr tut als die meisten anderen, aber das bedeutet in meinen Augen nicht viel.

Trotzdem fragst du ja nach Einschätzungen und keinen generellen Moralpredigten: Ich denke, wenn der Hund gerne mitkommt zum Joggen, dann ist das für einen Husky ein guter Weg körperlich fit zu bleiben.

Körperlich ist das sicher genug, allerdings frage ich mich, was Du mit dem Hund auf mentaler Ebene machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

firemanairport
Fragesteller

Das klassische Ballspiel, Agility, schwimmen, Befehle wie Gib Hand, dreh dich um kann er auch. Außerdem mach ich Nasenarbeit mit ihm, ich verstecke ein Leckerli in meinem Garten und sag im das Kommando „Such“ und dann spürt er das Leckerli auf. Ansonsten ist er sehr gut erzogen und hört mir aufs Wort.

Gibt sicher nicht viele Hundehalter, die ihrem Tier soviel anbieten. Mach weiter so, das ist vorbildlich.

Kann man so nicht sagen, da da auch jeder Hund anders ist und man es eher am Verhalten erkennt, ob der Hund ausgelastet ist. Was ich noch empfehlen würde ist Kopfarbeit, da ich davon hier nicht so viel lesen kann.
Unter Punkt 7. sind einige Möglichkeiten deinen Hund körperlich und auch geistig auszulasten, da kannst du ja mal reinschauen.
https://www.meinhusky.de/husky-beschaeftigen/

firemanairport
Fragesteller

Ich mach das klassische Ballspiel, Agility, schwimmen, Befehle wie Gib Hand, dreh dich um kann er auch. Außerdem mach ich Nasenarbeit mit ihm, ich verstecke ein Leckerli in meinem Garten und sag im das Kommando „Such“ und dann spürt er das Leckerli auf. Ansonsten ist er sehr gut erzogen und hört mir aufs Wort.

der arme Hund. Das ist übertrieben für einen normalen Hund - selbst wenn es ein Husky ist. D.h. ja nicht, dass die deswegen jeden Tag den ganzen Tag auf Achse sein müssen.

Aber das ist das Problem unserer heutigen Zeit. Entweder werden die Hunde unterfordert oder überfordert.

firemanairport
Fragesteller

Er fordert dies und ist glücklich wenn wir Joggen und er sich austoben darf Die Runden die wir sonst noch machen sind ja entspannt. Die anderen Programmpunkte machen wir ja nicht immer und auch nicht alle hintereinander und alle an einem Tag. Er ist auch erst 2.