MacBook Unsinn für Videoschnitt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was soll ich mir für einen Laptop holen?

Kommt drauf an was du bereit bist auszugeben, welche Programme verwendet werden, wie Umfangreich bzw in welcher Auflösung gearbeitet wird und welche Ausstattung gewünscht ist

Aytal 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 15:45

Höchstens 1500 Euro, erstmal DaVinci Resolve (egal ob Mac oder Windows), denn FinalCut Pro, das mein Kollege benutzt ist mir zu teuer. 4K ist ja heutezutage fast Pflicht... was meinst du mit Ausstattung?

sgt119  03.09.2024, 15:47
@Aytal
was meinst du mit Ausstattung?

z.B. USB4, zweiter SSD Slot, Mobilfunk, nicht verlöteter RAM etc...

Aytal 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 15:47
@sgt119

Achso das ist tatsächlich nicht so wichtig

Ob du für Videoschnitt unbedingt ein MacBook brauchst, weiß ich nicht.

Aber wenn du ein MacBook kaufst, nimm ein MacBook Pro M2 oder M3, 16 Zoll, 32GB RAM und 1TB SSD. Damit bist du gut und zukunftsfähig ausgestattet.

Ist halt eine Preisfrage.

Man braucht für Videoschnitt nicht unbedingt ein MacBook, das ist Quatsch.

Ein Windows Laptop mit ausreichend Leistung tut es auch und ist auch günstiger

Aytal 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 15:46

Bzw welche Eigenschaften sollte der Laptop mindestens haben?

Aytal 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 15:46

Hast du eine Empfehlung?

Für Videoschnitt sind Macs besser geeignet als Windows Computer. Wenn du einen mobilen Computer dafür brauchst, ist ein MacBook sowieso die erste Wahl.

Aytal 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 15:48

Welches Modell sollte ich mir das holen? Muss das Macbook unbedingt einen M chip drin haben? Oder was benutzt du für eines?

Schestko  03.09.2024, 15:55
@Aytal

Es sollte definitiv einen M Chip drin haben, die sind einfach viel performanter und energieeffizienter als die Intel Chips. Welches Modell genau hängt natürlich davon ab, wie professionell du es machen willst. Für den Anfang reicht vieles, aber du kannst es halt nach dem Kauf nicht mehr upgraden.