MacBook Unsinn für Videoschnitt?
Hey Freunde,
ich werde im Oktober anfangen, Medienwissenschaften zu studieren und möchte Nebenbei Videoschnitt lernen da ich gerne Kurzfilme drehe.
Ich kenn mich aber leider nicht so gut mit Technik aus da ich bisher eigentlich nur Regie geführt und geschauspielt habe.
Was soll ich mir für einen Laptop holen?
Viele sagen man bracht für Videoschnitt unbedingt ein MacBook Pro sonst läuft da nix andere sagen man braucht einen PC und MacBooks sind Quatsch...
Ein PC wird als Student aber schwer da ich ja eigentlich ein portabeles Gerät brauche.
Könnt ihr mir da weiterhelfen und einige Modelle Empfehlen?
Danke im Vorraus! :)
4 Antworten
Was soll ich mir für einen Laptop holen?
Kommt drauf an was du bereit bist auszugeben, welche Programme verwendet werden, wie Umfangreich bzw in welcher Auflösung gearbeitet wird und welche Ausstattung gewünscht ist
Da könntest du dir mal dieses Asus TUF A16 anschauen
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a16-fa607pv-qt025-mecha-gray-90nr0ix3-m00120-a3117432.html
Ob du für Videoschnitt unbedingt ein MacBook brauchst, weiß ich nicht.
Aber wenn du ein MacBook kaufst, nimm ein MacBook Pro M2 oder M3, 16 Zoll, 32GB RAM und 1TB SSD. Damit bist du gut und zukunftsfähig ausgestattet.
Ist halt eine Preisfrage.
Man braucht für Videoschnitt nicht unbedingt ein MacBook, das ist Quatsch.
Ein Windows Laptop mit ausreichend Leistung tut es auch und ist auch günstiger
Bzw welche Eigenschaften sollte der Laptop mindestens haben?
Für Videoschnitt sind Macs besser geeignet als Windows Computer. Wenn du einen mobilen Computer dafür brauchst, ist ein MacBook sowieso die erste Wahl.
Welches Modell sollte ich mir das holen? Muss das Macbook unbedingt einen M chip drin haben? Oder was benutzt du für eines?
Es sollte definitiv einen M Chip drin haben, die sind einfach viel performanter und energieeffizienter als die Intel Chips. Welches Modell genau hängt natürlich davon ab, wie professionell du es machen willst. Für den Anfang reicht vieles, aber du kannst es halt nach dem Kauf nicht mehr upgraden.
Höchstens 1500 Euro, erstmal DaVinci Resolve (egal ob Mac oder Windows), denn FinalCut Pro, das mein Kollege benutzt ist mir zu teuer. 4K ist ja heutezutage fast Pflicht... was meinst du mit Ausstattung?