WIe viel Speicher auf Macbook M1 für YT Videoschnitt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

für YT MacBook PRO 71%
für YT MacBook AIR 29%

5 Antworten

Ich würde für deine Zwecke lieber einen PC selbst zusammenstellen. Damit ist man viel günstiger als bei einem Fertiggerät und man bekommt was viel leistungsstärkeres für sein Geld. Dazu einfach das mal durchlesen: https://www.tonfilmer.com/ein-videoschnitt-pc-fuer-4k-uhd/

Die einzelnen Komponenten bekommt man auf https://geizhals.de/ Nachdem man sie bestellt hat, baut man den PC zusammen.

  1. Eher so 16GB RAM. Wenn die Videos länger, hochauflösender oder effektvoller werden sollen dann eher 32 - 64 GB RAM
  2. 512GB SSD in MacBook reicht. Das Rohmaterial und der fertigen Videos kannst du dann in einem nas speichern. Da packst du dir dann ein paar Terabyte rein und rüstest nach wenn nötig.
  3. Smarter Every Day zb hat einen Fileserver mit 160TB für seine Videos, Linus Tech Tips hat das berühmte Petabyte Projekt (1000TB)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Mal eine andere Idee, wo Du deutlich besser mit fährst: eine refurbished z420 oder z800 Workstation. Die findest Du kaum unter 16 GB. Dann ordentlich SSD/NVMe rein, und davinci resolve drauf.

Da bekommst Du für deutlich unter 1000,- € einen absoluten Pro-Arbeitsplatz. Im Gegensatz zu dem Mac-Zeugs, das taug da nicht. Schon gar nicht so reines Design-Zeugs wie Air.

Ich würde mindestens 16GB RAM empfehlen und 1TB Speicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber einen Gaming-PC gebaut und Freunden geholfen.

paddy581
Beitragsersteller

wie bist du zu dieser Meinung gekommen ? Viele Reviews Sagen hald das die 8 GB RAM mit dem M1 Chip echt krass sind.

Tumikul  21.01.2021, 19:42
@paddy581

Glaub mir, ich bearbeite selber Videos und 8GB sind echt Kacke. Natürlich kommt es darauf an, ob du einfach ein Video schneidest oder einen Hollywood Film bearbeitet, aber 16GB sind schon Standart.

paddy581
Beitragsersteller
@paddy581

also im gegensatz zu den verherigen Intel basierenden 8GB RAM

paddy581
Beitragsersteller
@Tumikul

Ah ok ... ich will sowas wie zB. Die youtuber Moji, Knattercrew und Co. machen ! also keine Hollywood filme xD