macbook air m2 2024?

4 Antworten

Das MacBook Air M2 ist von 2022 bzw. 2023 in der 15" version.

In dem Sinne gibt es ein 2024er Model überhaupt nicht, allerdings hat Apple 2024 das Lineup angepasst und die Basis Version mit 16 GB RAM ausgestattet, was vorher ein Upgrade war. Ein Gerät aus 2024 hat also immer mindestens 16 GB RAM, trotzdem ist die Bezeichnung 2024 irreführend, da es eigentlich von 2022 ist.

Das MacBook Air M2 wurde von Juni 2023 bis März 2024 gebaut. Ist also alles ok mit deinem Gerät.

Meine Quelle? MacTracker, sollte jeder auf dem Apple Gerät installiert haben. Verhindert unnötige Fragen und falsche Antworten.

Es gibt kein MacBook Air mit M2 Chip von 2024. Du kannst dein Modell ganz leicht bestimmen, indem ganz oben rechts auf dem Bildschirm in der Menüleiste auf das Apfel-Zeichen klickst und dann „Über diesen Mac“ wählst. (Müsste die erste Option sein) Dort stehen der Modellname und Informationen über den verbauten Chip. Falls du dir immer noch nicht sicher bist, schau mal hier:

https://support.apple.com/de-de/102869

Da kannst du das Modell anhand von Beschreibungen oder der Modellnummer auf der Unterseite des MacBooks bestimmen. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Apple/Technik-Fan und kenne mich ganz gut aus

smokeapplejuice 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 17:31

Ohje, online stand es wäre aus 2024. Hat das Nachteile für mich? Denn es kostet genauso viel wie das aktuelle auf der Apple-Website mit M2 Chip. Oder hab ich jetzt ein veraltetes gerät? blicke da nicht durch, da es auch bei apple noch so erhältlich ist

Miaukatze7  24.02.2025, 17:54
@smokeapplejuice

Hast du denn das MacBook bekommen, für das du bezahlt hast? Wenn nicht, kannst du das bestimmt noch retournieren. Online kann ich das Modell ohne die Modellnummer leider nicht genau bestimmen, konntest du sie denn finden?

smokeapplejuice 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 18:05
@Miaukatze7

ich hab es noch nicht erhalten, sonst würde ich einfach mal im gerät selbst nachschauen. kann mir aber auch schwer vorstellen, dass mediamarkt falsche angaben macht, zudem passen die 16GB Ram doch nicht zu dem aus 2022, soweit ich weiß hat das nur 8. Auf mediamarkt.de findet man es folgendermaßen: “APPLE MacBook Air, MC7V4D/A, Notebook, mit 13,6 Zoll Display,M2 Prozessor, 16 GB RAM, 256 GB SSD, Silber, macOS” für aktuell 1099€. Vielleicht hilft dir das?

Miaukatze7  24.02.2025, 18:45
@smokeapplejuice

Alles gut, das sieht mir nach diesem Modell von 2022 aus: https://support.apple.com/de-de/111867

Das Modell wird bis heute von Apple verkauft, weshalb man es auch als 2024er MacBook betiteln kann. Trotzdem ist es nicht veraltet, denn solange es noch offiziell verkauft wird, gilt es als Neugerät und bekommt auch noch lange weiterhin Softwareupdates.

Moin! Das MacBook Air M1 kam 2020 auf den Markt, das M2 2022 und das M3 2024. Bis wann die einzelnen Modellreihen gebaut wurden, weiss ich leider nicht.

Woher ich das weiß:Recherche