Macbook Pro umstieg sinvoll?

3 Antworten

Ich finde es nicht sinnvoll, so viel Geld für Leistung auszugeben bei denen du noch gar nicht weißt wie umfangreich du das nutzt.

Außerdem hat der M3 pro leider weniger Memory Bandwith als der M2 Pro. Damit kann ein Mac Book Pro mit M2 Pro Chip sinnvoller sein als M3 Pro.

Nur für Memory Bandwith - und ich denke du überlegst das Upgrade auch für die Media Engine zu machen, oder? - auf Max statt Pro zu upgraden ist aber irgendwie auch ein Upgrade bei dem das Preis/Leistungs Niveau nicht so ganz stimmt.

Wofür alle immer zum programmieren so viel Leistung wollen verstehe ich auch nicht. Ich glaube nicht, dass die meisten hier so oft so große Projekte kompilieren, alle Data Science oder KI machen oder ähnliches. Und wenn, dann müsste man vermutlich selber welche Leistung man braucht. Jede normale IDE wird locker auch auf einem M3 Pro Chip laufen.

Meine Empfehlung wäre, fang auf deinem PC mit Videoschnitt und so weiter an, da du einen PC hast kannst du notfalls alle Leistungsintensiven Tasks dort machen. Ich weiß aber natürlich auch nicht wie wichtig der Preisunterschied für dich ist. Irgendwas stimmt da sowieso nicht so ganz, weil das M3 Pro Mac Book hat keine 16 GB Ram sondern 18.

Für deinen Anwendungsbreich solltest du auf jeden Fall das zweite Modell nehmen. Speicher und SSD können da nie zu viel oder zu klein sein.