Macbook Air M3 mit zwei Bildschirmen, dafür kein USB Hub mehr?

4 Antworten

Die Anschlüße am Air sind leider etwas knapp. Für viele genügt das, aber nicht für jeden, wie Du siehst. Ein Pro wäre hier besser gewesen.

Fe4pe  14.08.2024, 22:40

*ein pro mit 4 Ports wie damals :D

Das sollte per Dockingstation funktionieren.

Leider ist Apple da etwas eigen und unterstützt leider nicht jede Dockingstation. Also vorher unbedingt prüfen ob die Station für Mac geeignet ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das MacBook unterstützt kein HDMI nur DisplayPort über USB-C. Wenn du ein Kabel kaufst von USB-C auf HDMI, wandelt das Kabel den DisplayPort in HDMI um und das führt immer wieder zu Problemen, vor allem wenn es keine originalen Adapter von Apple verwendet. Wenn es also möglich ist, solltest du den Bildschirm an einem DisplayPort zu betreiben.

macOS unterstützt auch kein MST, das heißt du kannst nicht mehrere Videosignale über ein Kabel weiterleiten so wie es die meisten Dockingstatons machen. Du bräuchtest eine Dockingstation die über Thunderbolt läuft und selbst mehrere Videosignale erzeugen kann. Die sind zwar recht teuer, aber damit würde es funktionieren.

Ob das funktioniert weis ich nicht direkt. Müsste man ausprobieren. Auf jeden Fall kannst du maximal zwei Bildschirme betreiben mit dem MacBook. Somit muss der Laptop zugeklappt sein, und du müsstest eine externe Maus und Tastatur anschließen (via Bluetooth wahrscheinlich). Gibt es keine USB C Anschlüsse an den Monitoren?

candjango943
Beitragsersteller

nein, ziemlich sicher nicht.
Was wäre deine Idee, wenn es welche geben würde?

Fe4pe  14.08.2024, 22:43
@candjango943

Wenn die Displays ein Usb Port hätten, würde ich die Hub direkt dort einstecken. Aber es gibt auch Hubs mit mehreren Anschlussmöglichkeiten zu kaufen. (Falls das Problem nur die knappen Anschlüsse betrifft, wie ich es verstanden habe?)