MacBook Air M3 - Passendes Dock, welches?

Das Thema hat sich erledigt. Ich habe mit dem offiziellen Apple Support geschrieben:

2 Antworten

Das MacBook Air hat keine HDMI Ausgänge, nur DisplayPort über USB-C. Wenn du nun einen Adapter kaufst der HDMI unterstützt, wird dieser das DisplayPort Signal erst in HDMI umwandeln müssen und das führt bekanntlich immer wieder zu Problemen. Bei deinem Adapter steht auch dort, dass über HDMI nur einen Display mit gerade mal 4k 30Hz anschließen kannst, was sehr schlecht ist aber leider häufig immer noch Standart ist bei HDMI. Es ist daher ratsam, die Displays über DisplayPort oder Thunderbolt anzuschließen.

lukaspgm
Beitragsersteller

Okay hast du einen Adapter als Empfehlung... neben den zwei Bildschirmen muss ja auch noch eine externe Maus und Tastatur dran

MCRastaman  15.07.2024, 14:30
@lukaspgm

Ich habe da leider auch keine Empfehlung zumal macOS kein MST unterstützt auch nicht im MacBook Air M3. Du bräuchtest also zwei Adapter und müsstest die Bildschirme Separat anschließen oder du musst dir eine Thunderbolt Dock kaufen, die aus dem Thunderbolt Signal mehrere Videokanäle macht. Die kosten allerdings so um die 200 €

lukaspgm
Beitragsersteller
@MCRastaman

Hey! Ich hab meine Frage mal ergänzt. Hab das Thema mit dem Apple Support besprochen...

MCRastaman  15.07.2024, 18:05
@lukaspgm

du hast ja gefragt ob das MacBook nativ zwei Monitore unterstützt und der Mitarbeiter hat gesagt ja tut er und das ist korrekt aber nicht über einen DisplayPort Anschluss über USB-C mit diesem Adapter.

MST bedeutet, dass ein einzelner DisplayPort das Signal an mehrere Displays weitergeben kann. Die Hardware vom MacBook Air M3 kann das theoretisch und auch viele ältere Macs können das theoretisch, aber die macOS Software kann dies leider immer noch nicht. Deswegen geht das so leider nicht. Du brauchst also doch zwei Adapter oder eine teuere Thunderbolt Dock.

Hey!

Danke für den Link. Das sieht gut aus! Achte darauf, dass es auch genügend Leistung für beide Monitore hat. Alternativ kannst du auch mal bei Anker oder Ugreen schauen, die haben oft gute und preiswerte Hubs.

Viele Grüße

lukaspgm
Beitragsersteller

Okay! Also sollte es damit klappen?

NoPro200  15.07.2024, 03:30
@lukaspgm

Würde ich jetzt einfach mal behaupten, die Bewertungen sehen ja auch gut aus.