Lust zu reiten aber kein Geld, Ideen?

4 Antworten

Wenn es „wirklich was für dich ist“, geht es nach dem Motto „wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“. Meine Eltern hätten mir auch nicht eine einzige müde Mark für mei;Hobby erübrigt, und mich auch nie irgendwo hin gefahren.
Ich hatte lediglich ein Fahrrad, konnte lesen, und war bereit, einen langen steilen Weg zu gehen. Ich habe alles gelernt, was in den(wenn auch damals nicht in so großer Auswahl vorhandenen ) Fachbüchern zu lesen war . Und bin dann immer überall hin gefahren, wo Pferde waren. Ich habe bei Turnieren und Reitstunden zugesehen, den Fachgesprächen gelauscht, Wasser geschleppt, Höfe gefegt, nach Dorfturnieren den Müll auf dem Gelände aufgesammelt…und wenn man dann mit der Zeit eben schon mal vieles weiß und sich als nützlicher Geist bewährt, findet man mit der Zeit auch Kontakt zu freundlichen Menschen mit braven Pferden, wo man sich mal drauf setzen darf.

Larix123
Beitragsersteller

Ich möchte mich aber nicht nur mal drauf setzen sondern auch mit einem Pferd arbeiten können. Sei es zb mal einen Ausritt oder mal Boden arbeit.

aber Danke, vielleicht werde ich das mal versuchen. Aber ich glaube nur die „Drecksarbeit“ zu machen und immer nur zuschauen kann ganz schon deprimierend sein.

Urlewas  25.05.2024, 21:20
@Larix123

“nur mal“…. Tja, aller Anfang ist schwer. Wenn man dran bleibt, bleibt es ja dann auch nicht beim „nur mal drauf setzen“. Damals war ich bereits glücklich, wenn ich ein Pferd trockenreiten durfte. Inzwischen hatte ich mal ein eigens Pferd, habe Pferde im Training zum Galopprenenn geritten, durfte beim Einreiten junger Pferde mitwirken, habe 100te Kilometer im Gelände zugebracht, ….ach, was soll ich alles aufzählen.
Aber ohne die Abkürzungen, die einem ein gut gefülltes Bankkonto ermöglicht, ist nun mal die Bereitschafft, jahrelang Mist zu schaufeln, bevor man fröhlich in den Sattel klettern un davon galoppiert, eine gute Vorraussetzung. Wer diese nicht hat, ist auch nicht aus dem Holz geschnitzt, aus dem echte Reiter gemacht sind. Man muß schon ein Narr sein, um ein solches Hobby zu betreiben 😄

Frag doch mal einfach an bei einem Reithof, dann kannst du zusammen mit deinen Eltern dorthin gehen und alles Besprechen darüber. Da wird es sicher eine Lösung geben.

Reitbeteiligung gegen Arbeit.

Vielleicht gibt's da jemanden, der sich darauf einlässt.

frag deine schwester und nicht leute, die dich überhaupt nicht kennen.

deine schwester hat auch am ehesten eine idee dazu. schliesslich reitet sie ja auch. da ist sie viel näher an der thematik als fremde leute im internet.

also sprich das an und suche mit ihr zusammen eine lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!