Lumen bei Taschenlampe?

6 Antworten

kann ich dann sagen die eine ist doppelt so hell wie die andere?

Nein, so vereinfacht nicht.

Denn das hängt ja davon ab wie viel des ausgesendeten Lichts (das bei der mit 200 Lumen doppelt so viel ist wie bei der mit 100 Lumen) auch an Deinem "Ziel" (das Du damit beleuchten willst) ankommt. Und das hängt von mehr ab, als nur von der abgegebenen Lichtmenge an der Quelle. Da spielen z.B. auch noch Dinge hinein wie das Reflektor-Design, ja sogar die Scheibe vorne an der Lampe durch die das Licht fällt.

Außerdem ist die Sinnesempfindung der Helligkeit in etwa logarithmisch. Es ist also kein linearer Verlauf, bei dem wir eine Verdoppelung der angegebenen Lichtmenge auch als "doppelt so hell" wahrnehmen würden.

Weil z.B. wenn es um Dezibel geht sind 2 Motorräder ja auch nicht doppelt so laut wie eins.

Korrekt, denn das Lautstärkeempfinden ist logarithmisch, heißt: alle 10 dB empfindet ein Mensch die Laustärke als verdoppelt.

Selbiges beim Helligkeitsempfinden. Man sagt: wenn man die Lumen vervierfacht, empfindet man die Helligkeit als doppelt so hell.

Hier wird ein wenig diskutiert darüber: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wahrnembare-helligkeitsabstufungen.3233/

Das Lumen (lateinisch für Licht, Leuchte, Glanz) ist die SI-Einheit des Lichtstroms. Es gibt also an, wie viel Licht (fachsprachlich: welche Lichtmenge) eine Lichtquelle pro Zeitspanne insgesamt abgibt.

Das Lumen darf nicht mit dem Lux verwechselt werden, der Einheit der Beleuchtungsstärke, die angibt, wie viel Licht pro Zeitspanne und pro Fläche auf dieser auftrifft (umgangssprachlich die „Helligkeit“ an einem beleuchteten Ort).

"Hell" ist eher eine umgangssprachliche Bezeichnung, die je nach Kontext vieles meinen kann.

Grundsätzlich ja, ausgehend davon, wieviel Licht die Leuchten abgeben.

Fragt sich nur, wohin das Licht geht. Denn doppelt so hell wird es nur, wenn das Licht bei beiden Leuchten komplett auf die selbe Fläche gerichtet wird.

Hat die Leuchte mit 200 Lumen einen Lichtkegel, welcher einen Radius vom
√2-fachen (1,41-fachen) der 100-Lumen-Leuchte hat, so ist die Helligkeit in Lux pro cm² Fläche gleich. Aber die Gesamtfläche des auftreffenden Lichtkegels verdoppelt sich.