Sind 180 Lumen viel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Das ist sehr sehr wenig 63%
Das ist normal 25%
Das ist viel 13%
Atemberaubend 0%

8 Antworten

Das ist normal

Wenn die Taschenlampe nicht so Teuer war ist das ein ordentlicher Wert aber was heist schon "Mittelgroß"

Ich hab eine Nitecore EC4S die bläßt ihre beiden 18650er Panasonic Akkus binnen 50 Minuten durch hat dabei aber auch etwas über 2000 Lumen.

Was soll hier eine Abstimmung? Dir ist schon klar, dass das subjektiv ist und auch davon abhängt, wie gut Du selbst nachts siehst!

Schau Dir mal die MagLites o.Ä. an, mit welchen Leuchtmittelstärken bzw. Reichweiten die werben; dann bekommst Du auch ein Gespür dafür, was im Allgemeinen als stark oder weniger stark empfunden wird. Eine 60W- Birne hat in etwa 800 Lumen... ist aber ein Rundumleuchter. Die Taschenlampe hat aber gerichtetes Licht... wird also über den Reflektorspiegel gebündelt.

Frage: Warum kaufst Du Dir zuerst eine Lampe und informierst Dich hinterher? Macht wenig Sinn... aber wenn Du meine Meinung dazu hören willst: Mir wäre das Teil, wenn ich es draußen einsetzen wollte, sehr viel zu dunkel! Ich habe die Mags, z.T. auch mit LED... und wenn ich die einschalte, ist Tag :-)

Das ist normal

für ne taschenlampe sind 180 lumen, wenns denn eine realistische angabe ist, schon relativ ordentlich. ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass es viel sei.

lg, nicki

Das ist sehr sehr wenig

Kommt immer drauf an, ob mit Zoom oder ohne gemeint ist. 180 Lumen entsprechen etwas einer Halogenlampe mit 20 Watt, kommt dann halt der Zoom dazu. Meine hat angeblich 600 Lumen, aber damit sieht man nicht wirklich weit.

Das ist viel

Für eine 0815 Taschenlampe schon relativ viel. Die ganz billigen haben so ca. 50 Lumen. Davon hab ich auch welche, das reicht um den Weg nachts zu finden.
Ich hab auch eine mit 600 Lumen , die geht quer durch den Garten.
Aber es gibt auch welche mit 10Tsd oder 20Tsd Lumen. Alles eine Frage der Qualität und des Preises.