Wie viel Lumen sollte eine sehr gute Taschenlampe haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lumen sagen so direkt erstmal gar nichts über die Sichtbarkeit eines Objektes in 100-200m Entfernung aus. Du kannst eine LED Leiste mit 18.000 Lumen haben und trotzdem nur alles 50m vor dir hell beleuchtet haben. Relevant ist hier viel mehr die Streuung. Stichwörter: Flood & Spot

Startrails  22.01.2015, 19:15

Bei eBay gibt es Taschenlampen bzw. Handscheinwerfer mit bis zu 28.000 Lumen. Ich überlege schon ob ich mir spaßeshalber mal so ein Ding kaufe :-)

Lumpen? Du meinst wohl dann eher eine LED Taschenlampe die aus mehreren leuchten besteht. Würde zu einer Halogen greifen etc. Da sie mit einer lampe heller sind

Startrails  22.01.2015, 19:08

Nicht Lumpen - LUMEN!

19tmg00  22.01.2015, 19:10

Ach lumen lol bin grad aus der Spur geraten... Wirst wohl einige brauchen ^^''

19tmg00  22.01.2015, 19:13

hab nur 'lu-en' gelesen und dachte direkt an lampe und dazu ''wieviel'' kam mir direkt du meinst wieviele led lampen brauchst du in einer taschenlampe um bis 200meter klar zu sehen.

19tmg00  22.01.2015, 19:17

Mit meiner kleinen mag-lite (220 lumen) seh ich eigentlich relativ gut in so ca 150 meter. Ist aber auch lampen abhängig was an drum und dran drin steckt

Trustfire TR-j18 Hab ich selbst, und ist Viel heller als ein Auto mit Xenon.