Wieviel Lumen (Angabe auf der Verpackung) ist für ein 20m² großes Wohnzimmer empfehlenswert?

3 Antworten

Was soll daran unlogisch sein? Es gibt Werte an denen man sich orientieren kann. Für das Wohnzimmer sind z.B. zwischen 100-150 Lumen / m² empfohlen, heißt für 20m², zwischen 2000 und 3000 Lumen.

Es gibt Deckenleuchten, die dir auf einen Schlag 4000 Lumen liefern, nichts besonderes. Damit würdest du dein 20m² aber schon vermutlich etwas zu doll beleuchten.

kurtzio
Beitragsersteller

Vielen Dank. Aber was sollte auf der Verpackung stehen? Z.B. 3000lm auf der Verpackung habe ich noch nie gelesen.

Slevi89  06.08.2024, 11:16
@kurtzio

Das steht definitiv auf der Verpackung (vorne/hinten), oder ist in der entsprechenden Abteilung nach Lumen sortiert. Falls du online danach suchst, findest du diese Angaben IMMER unter Details/Parameter usw. Im Geschäft kannst du auch einfach direkt fragen. Aber wiegesagt es wird drauf stehen.

kurtzio
Beitragsersteller
@Slevi89

Ok, dann werde ich erstmal meine Lesebrille polieren 😃 Danke!!

Hier werden gerade Lumen (lm) mit Lux (lx) verwechselt....

Helligkeit wird in Lux gemessen, und die errechnet sich durch Lichtstrom (Lumen) pro Fläche (Einheiten 1 lx = 1 lm / m^2)

Deswegen nimmt die Helligkeit (Lux) einer durch eine Lampe beleuchtete Fläche auch mit der Entfernung ab, weil sich die beleuchtete Fläche, mit zunehmendem Abstand vergrößert, nicht weil die Luft "Verluste" erzeugt (ausser vielleicht man ist sehr, sehr starker Raucher)...

Die Helligkeit nimmt also quadratisch zur Entfernung ab.

Wenn für einen Wohnraum Lumen pro Quadratmeter empfohlen werden, dann geht man da beispielsweise von 30-60° Abstrahlwinkel und wohnüblichen Raumhöhen aus. Für eine Fabrikhalle würde die Rechnung ganz anders ausfallen.

Entscheidend sind die Lux, die am Arbeitsplatz oder am Buch im Lesesessel herrschen.

Die Rechnung stimmt und der Lumen Wert auch.

Im Büro müssen es bis zu 500lm Pro m² sein

Lm wird Gemessen von der Decke bis zum Fußboden eines Raumes. Bis das Licht auf den Boden Auftrifft hat es auch diverse Verluste,daher sind die lm angaben auf dem Leuchtmittel nicht gleichzusetzen mit den werten die auf dem Fußboden ankommen.

Lesen ,bevor man auch noch Fragen hat.

https://gossen-photo.de/wp-content/uploads/DL/LMT/Kompendium_der_Lichtmesstechnik_DE.pdf

kurtzio
Beitragsersteller

👍