Luftröhrenschnitt bei Hund?

4 Antworten

Hol dir eine zweite Meinung ein.

EIn Luftröhrenschnitt wird nur in Notfällen durchgeführt und ist keine Dauerlösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat sie wirklich von einem Luftröhrenschnitt gesprochen?

Eine Tracheotomie gehört zur Notfallchirurgie und wird nur angewand um im NOTFALL einen künstlichen Zugangsweg zur Lunge zu schaffen. Als Dauerlösung ist so etwas nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Fighterfly
Beitragsersteller

Ich war bei der ved med uni in Wien. Ich denke bessere Meinungen kann ich mir da nur schwer holen od?

Jekanadar  30.09.2020, 14:06
@Fighterfly

Ich würde das Alter des Hundes miteinbeziehen.
Ich kenne das nur aus "zweiter Hand", bei einem Tier das Kehlkopflähmung hatte. Das war die allerletzte Möglichkeit vor dem Einschläfern.

Der Hund hat alles mitgenommen. Lungenentzündung, Infektion der Wunde, Fremdkörper im Rohr und was noch alles. Er hat etwa 3 Jahre gebraucht, bis er einigermaßen damit klar kam.
Wenn man sich mal durch die Foren liest, gibt es dazu ziemlich unterschiedliche Meinungen.

Fighterfly
Beitragsersteller

Ja sie hatte vor kurzem einen Hund da hat sie es auch gemacht. Ein Chihuahua der kaum noch Luft bekäme. Dem Hund geht's gut.

Fighterfly
Beitragsersteller
@Fighterfly

Jedoch hab ich nicht so gute Erfahrungen das ich mir das zutrauen kann... Ich hab keinen Eckel od so ich will das er eine gute Lebensqualität hat. Was es kostet od wie es mir dabei geht ist mir egal. Mir geht's eher um die Erfahrung der Besitzer

Normalerweise wird das Gaumensegel gekürzt. Vom Luftröhrenschnitt hab ich noch nix gehört. Ach und die Nasenlöcher werden oft geweitet. Das reicht im Normalfall. Luftröhrenschnitt wäre ja auch außen. Das wird mWn nicht gemacht. Ich würde noch nen anderen TA zur Thematik befragen.

Fighterfly
Beitragsersteller

Er ist erst vier Jahre alt und voriges Jahr war die Gaumensegel OP. Dieses Jahr ging es ihm um einiges schlechter und heute haben wir durch ein bewegtes röntgen die Gewissheit, das es definitiv das Gaumendach ist. Man könnte auch beim Kehlkopf einen Lappen kürzen, die Chance ob er dann genug Luft bekäme ist jedoch fraglich. Beide ops kommen auf 2000.- und ich will mir eine ersparen... Jedoch ein Loch beim Hals ist schon sehr eigen...

fishfan90  30.09.2020, 16:30
@Fighterfly

Ich wäre ja Ansoticas Meinung, dass einschläfern wirklich das Beste wäre. Und nur mal nebenbei: Es gibt Züchter von Französischen Bulldoggen, deren Hunde eine längere Schnauze und weitere Nasenlöcher haben. Die können dann auch ganz normal atmen. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber es gibt da z.B. die Rügenbullys oder "Crazy Bunch" Bulldoggen. Falls du FB hast, kannst du dich ja da mal schlau machen. Eine längere Wirbelsäule und damit auch mitunter längere Rute haben sie auch und haben weitaus weniger gesundheitliche Probleme, als die "herkömmlichen" Frenchies.

timo645064  30.09.2020, 17:15
@Fighterfly

„Erst vier Jahre alt“ Ein Alter wo man hofft solche OPs noch nicht durchführen zu müssen eigentlich hofft man ja immer das der Hund gesund bleibt. Und ans Einschläfern will man erst recht nicht denken aber manchmal läuft es nicht gut. Da Französische Bulldoggen eine Qualzucht sind wundert es mich aber nicht dass die in jungen Jahren schon extreme Probleme entwickeln. Überleg dir gut was du willst und rede doch mal mit einem anderen Tierarzt aber ob da was anderes bei rauskommt Man weiß es nicht ich schätze aber eher nicht.

Fighterfly
Beitragsersteller

Die Gaumensegel OP hatte er schon, sowie die Erweiterung der Nasenlöcher. Die Problematik ist das Gaumendach, welches sich durch den Sog beim das einatmen nach unten zieht. Dadurch wird der im Rachen der Raum zum Atmen genommen. ..

Ich würde den Hund einschläfern lassen, wenn sie das plant was ich denke.

Da frz Bulldoggen ja auch noch so klein sind hast du durchgehend Dreck dran (was natürlich nicht sein darf), bei Regen ist jede Pfütze vor euch ein Problem. Allgemein, der ganze feuchte Dreck bei Regenwetter oder sehr trocken-staubigem Wetter, du kannst nicht mal normal Gassi gehen ohne dich die ganze Zeit hinzuknien und diesen Stöpsel zu säubern.

Und das mal abgesehen von möglichen Nebenwirkungen, den ganzen anderen Problemen die sowas auch beim Menschen mit sich bringt. Durchforste mal Hundeforen und medizinische Foren.