Luftfeuchtigkeit?

5 Antworten

In Kellergeschossen ist die Luftfeuchtigkeit meist höher.

01u1995
Beitragsersteller

und wie entsteht schimmel, bei hoher und niedriger, oder nur niedriger? ich glaube ich sehe bei mir schon schimmel. Also hilft ein diffuser und wasser spray dagegen Danke

pharao1961  04.04.2023, 08:43
@01u1995

Der entsteht zum einen wenn Feuchtigkeit von außen durch das Mauerwerk dringt, aber auch wenn warme Luft am Tag in der Nacht abkühlt und dann Feuchtigkeit sich bildet durch Kondensation.

Niedrige Luftfeuchtigkeit ist normalerweise kein Problem. Bei uns sind Werte von 10 bis 20 Prozent im Winter in der Wohnung nicht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

W18J66  03.04.2023, 10:09

Aber sehr ungesund. Normal sollten es 50 - 60% sein.

ADFischer  03.04.2023, 10:15
@W18J66

Was soll daran ungesund sein? 60 % ist ungesund, das reicht für Schimmelbefall. Schimmelpilzsporen sind nicht gut. Wenn man nicht an chronischen Atemwegserkrankungen leidet, ist eine niedrige Luftfeuchtigkeit kein Problem.

W18J66  03.04.2023, 10:19
@ADFischer

Wenn du das sagst. Bist wohl Lungenfacharzt? 😇😰

ADFischer  03.04.2023, 11:16
@W18J66

Nein. Ich habe nur einen Luftdurchsatz von 900 Litern pro Minute. Da ist es technisch überhaupt nicht möglich, die Luftfeuchtigkeit nennenswert zu erhöhen. Ich hänge meine Wäsche stets zum Trocknen in der Wohnung auf. Der Effekt was die Luftfeuchtigkeit betrifft ist vernachlässigbar.

Also da muss ich nach Korea! Die schwüle Luft mag ich ja gar nicht.
Dir scheint es aber Probleme zu machen. Hmm da denke ich mir das die Luftfeuchtigkeit im Untergeschoss ein wahrer Genuss, vor allem im Sommer ist. Ich meine, wer mag es schon, wenn man nicht mal schwitzt, weil die Luft so trocken ist? Und die tränenden Augen und der Schwindel sind sicherlich ein weiteres Highlight, das jeder erleben sollte. Aber hey, wenn du dich besser fühlen willst, solltest du unbedingt diesen diffusor benutzen und dir ständig mit Wasserspray ins Gesicht sprühen. Denn das wird dich sicherlich vor der schrecklich niedrigen Luftfeuchtigkeit retten. Viel Glück!

Du solltest dir vor allem für ein paar wenige Kujambeln ein Hygrometer kaufen um festzustellen, ob das Problem überhaupt besteht. Die üblichen Wohnaktivitäten wie atmen, kochen, duschen sorgen immer für eine Grundfeuchtigkeit.

Vielleicht liegt es an der Luftverschmutzung