Kellerwohnung richtig lüften im Sommer?

3 Antworten

Dieses Jahr ist es irgendwie richtig schlimm.

Meine Wohnung ist teilweise im Erdreich und seit Wochen komme ich nicht unter 70%, egal was ich mache. Spitzenwert waren 78%.

Lüften bewirkt bei mir momentan jeden Tag das Gegenteil. Morgens und abends ist’s draußen zwar kälter, aber die Luftfeuchtigkeit steht seit Wochen bei 88-100%, da wir nach jedem heißen Tag Regen hatten, was noch schlimmer ist als wenns kalt wäre…

Heut morgen zb kletterte das Wohnzimmer sogar von 75% auf 77%. In Bad und Waschküche kondensiert es schon so sehr, dass die Bodenfliesen klamm sind. Fenster auf bringt nichts, zumal ordentliches querlüften ohne Wind aufgrund der Anordnung der Räume/Fenster nicht funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn gar nix mehr geht, hilft leider tatsächlich nur der elektrische Luftentfeuchter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor einigen Jahren war das noch so, mit morgens früh und abends spät... aber die letzten Jahre funktioniert auch das nicht mehr. Wir haben in unserem Keller 3 el. Luftentfeuchter von Trotec. Anders geht es nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

So wenig wie möglich. Keller müssen geschlossen bleiben.

Sonst passiert das: die kühlen Wände speichern immee noch Kälte aus dem Winter, die schwülwarme Luft kommt hinein und kondensiert. Schimmelgefahr! Die LF kann nicht sinken wenn warme schwüle Luft rein kommt, dann etwas abkühlt und dann steigt die LF weiter an.

Entfeuchten kann man im Winter nur wenn es sehr kalt ist, dann kurz Durchlüften durch Stoßlüften, abdampfen lassen, immer nur paar Minuten. Nie dauerhaft, denn sonst kühlen die Wände wieder ab und produzieren dasselbe Problem wie im Sommer zuvor.

Wird immer wieder falsch gemacht. Hatte mal so eine schreckliche Oberschlauvermieterin, die meinte dass man das Kellerfenster immer offen lassen müsse, wollte mir nicht zuhören. Dann hab ich ihr PDF von Bausachverständigen geschickt. Dann hat die dumme Nuss klein beigegeben. Ich hasse es wenn Leute Ahnung simulieren, aber nix wissen.

CaptainChaos777
Beitragsersteller

Die Kellerwohnung im Winter lüften sollte bei richtiger Beheizung ja kein Problem sein. Aber wie und wann sollte ich am besten im Sommer lüften?