Lüge über den Schulabschluss?

2 Antworten

Am besten ist es eine Beziehung offen zu führen, aber du scheinst mir nicht bereit offen zu sich selbst sein. Du musst erkennen, dass ein Abschluss etc. jemanden nicht zu einem besseren Menschen machen. Lerne darüber zu stehen und empfinde keine Scham für deine Vergangenheit. Denn das bist du mit all deinen Verfehlungen. Die Ironie ist leider, dass du einen Freund hast, der eine negative Sichtweise auf solche Menschen hat, weil er selbst noch nicht weiter im Denken gekommen ist.

Stehe darüber und verstecke deine Vergangenheit nicht! Die Leistungsgesellschaft trichtert es einen vielleicht ein, dass Menschen sich nur mit Leistung identifizieren müssen und dass der Wert und Ansehen eines Menschen von deren Bildung oder Reichtum abhängt, aber das ist eine Illusion.

Seine Abneigung gegen Schulabbrecher scheint meiner Vermutung nach auf falschen Informationen zu beruhen.

Wnen du ihm erklärst, dass du selbst Schulabbrecher bist und wie es dazu kam, dann wird er dich sicherlich nicht weniger ernst nehmen, sondern stattdessen zu der Erkentniss kommen, dass seine Aussagen über Schulabbrecher falsch waren.

So zumindest in der Theorie, die Beschreibung deines Freundes klang sehr so, als würde das bei ihm genau so funktionieren.

Für dich behalten würde ich das eher nicht. Es scheint dich ja derzeit bereits zu belasten, da ist es gug, wenn du es los wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie