Ist es möglich, die Liebe zu einem Menschen zu unterdrücken und zu tun als empfinde man nur Freundschaft und fällt dem Gegenüber so etwas niemals auf?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sowas kommt mir bekannt vor!

Ich kannte mal den Fall, dass jemand mit mir um alles in der Welt befreundet bleiben wollte, obwohl es für ihn, wie ich hinterher gemerkt habe, mehr gewesen ist und auch hatte sein können.

Da es aber immer auch eines oder mehrerer erotischer Funken bedarf, es bei mir aber kein bisschen knisterte :-), blieb es bei einer Freundschaft - zumindest auf eine gewisse Zeit, die nicht allzu lang war. Irgendwann spielte die unterschiedliche Basis dann doch eine Rolle und wir verloren uns aus den Augen.

Ob man seine Gefühle verrät, dafür spielt ein Gespür für die richtigen Signale beim Anderen eine große Rolle.

Eine wichtige Bremse ist in dem Fall die Angst, vorschnell zu sein, besteht doch immer die Gefahr, dass das Objekt der Liebe dann vorschnell abgetörnt würde. Das wäre evtl. fatal für die Freundschaft, die dann auch noch verloren wäre.

Eine ganz spannende Variante fällt mir noch ein:

Jemand weiß, dass der andere bereits mehr empfindet, er selbst aber (noch?) nicht: und so schafft er es mit verwickelten Konstellationen, die Freundschaft offensiv weiterzuführen und den anderen solange glauben zu lassen, man sei an mehr interessiert. Spannend würde da, herauszufinden, wer das größere Durchhaltevermögen hat bzw. ob die Freundschaft stärker ist. Ende offen.

Spielwiesen  20.02.2020, 07:19

Danke für die Auszeichnung!

Spielwiesen  26.02.2020, 13:54
@Rosenmary

Ich fand, seine Gefühle haben sich in einem Prozess folgerichtig entwickelt, zu dem natürlich dein außergewöhnliches Verhalten ihm gegenüber beigetragen hat. Damit konnte er nicht rechnen, aber so langsam sackt es und es wird bzw. wurde ihm klar: ........ So wird es stimmig! LG

Rosenmary
Beitragsersteller

Die Gefühle von seiner Seite, die Du und andere in einer meiner letzten Fragen so deutlich gesehen habt, kann ich irgendwie noch nicht glauben. Ich will rausfinden, ob es echt in ihm so aussieht.

Spielwiesen  19.02.2020, 13:02
@Rosenmary

Dir fällt sicher auch noch ein, wie du es strategisch anstellen kannst, das herauszufinden. Das dürfte hohe Kunst sein! LG

Entweder sie ist einfach komplett blind was die Interpretation von sowas angeht, oder ich verberge es einfach seit zwei Monaten extrem gut und glaubwürdig.

Oder sie hat es längst bemerkt und hat mich nicht darauf angesprochen.

Ich muss mich echt zusammen reißen wenn wir uns treffen sie nicht dauerhaft mit meinem Blick zu fixieren, und wenn wir auf der Parkbank sitzen ihr nicht näher zu kommen als angebracht ist.

Jedenfalls sage ich es ihr nicht weil sie einen Freund hat und ich unsere Freundschaft nicht unnötig gefährden will.

Ich halte die Augen nach anderen offen, aber falls diese sich wieder erwarten demnächst trennen werde ich meinen Mut zusammen nehmen und es ihr sagen.

Außer den einen oder anderen One Night Stand ergibt sich für mich leider derzeit nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass es möglich ist, die Liebe zu einem Menschen dauerhaft zu unterdrücken, wenn man diesen Menschen im Leben nicht verlieren will und einem die Freundschaft wichtiger erscheint

Spielwiesen  19.02.2020, 11:23

So denke ich inzwischen auch: eine Freundschaft über Jahrzehnte, bei denen man sich selbst nach Jahren des Nichtsehens wortlos um den Hals fällt, ist soviel.mehr wert als eine loderne Beziehung von vielleicht nur kurzer Dauer!

Rosenmary
Beitragsersteller
@Spielwiesen

So ähnlich sind seine Worte. Die Freundschaft und das Reden sind ihm wichtiger als der Sex, obwohl dieser toll ist.

Hallo Rosenmary,

es ist ja Liebe, die man empfindet und auch ausdrückt: dem Freund etwas von sich und sich selbst schenkt.

Jetzt verbinden viele Menschen Liebe immer mit einer Partnerschaft. Doch die wollen sehr gut befreundete Menschen ja nicht immer eingehen. Weiß man das von einem Freund, will man die Liebe nicht so explizit erwähnen, den Freund irgendwie nicht vor den Kopf stoßen - aber dennoch so ausdrücken, wie sie der Freund auch annehmen kann und annimmt.

Es ist damit keine Liebe unterdrückt und warum auch unterdrücken - auch wenn da noch mehr raus will, als mit Rücksicht auf Freund oder Freundin gerade geht.

Ich liebe Menschen, mit denen es keine Partnerschaft geben wird (ich bin ja vergeben). Und ich kann nur zu ganz wenigen z.B. sagen "ich liebe Dich", weil diese Menschen es verstehen. Für alle bin ich, wie auch immer Gelegenheit ist, einfach da.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht dauerhaft verstecken, wenn man oft Kontakt hat. Der Geliebte müsste schon besonders unaufmerksam oder unerfahren sein, um Blicke, Körpersprache, Stimme und Inhalte zu übersehen. Oder er erwidert die Liebe nicht, will aber den Kontakt nicht abbrechen, und ignoriert eisern alle Signale.