Ich habe meinen Freund belogen, was meinen Exfreund angeht. Was sollte ich am besten tun?

5 Antworten

Tut mir leid, aber ich sehe da keine Zukunft. Nicht nur, weil du ein Lügengebäude aufgebaut hast, sondern weil "es ihn so stört, dass es da einen Ex gibt". Ihr hatte 3 Jahre keinen Kontakt, was erwartet der denn?

Du bist nicht sein Besitz!

Würge in Zukunft sämtliche Fragen in dieser Richtung ab. Deine Vergangenheit geht ihn nichts an! Sag einfach, dass du nicht mehr darüber reden willst, sondern das JETZT zählt.

Vielleicht glätten sich die Wogen. Vielleicht kommt aber auch eine andere Situation, die seine Eifersucht anfacht.

Warum fragt er denn immer nach deinem Ex? Einfach um sicher zu gehen, dass es dich nicht belastet oder eher andere Fragen? Wenn er übermäßig Eifersüchtig ist, ist das natürlich nicht gut.

Ich bin aber immer für die Wahrheit, auch wenn es schwer fällt, diese zu sagen. Erklär ihm warum du es gemacht hast und er wird sicher nicht begeistert sein, aber auch nicht direkt Schluss machen, wenn er dich wirklich liebt. Ich habe 2 Jahre gebraucht, um meinem Freund eine Sache aus meiner Vergangenheit zu erzählen, ist jetzt ein bisschen was anderes und ich habe auch nie deshalb gelogen, aber eben auch nie davon erzählt. Er war nicht sauer, dass ich es erst so spät erzähle, er war einfach für mich da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas verworren...warum hast Du denn 'geweint'?

Also Du hast erst seinen besten Freund als Ausrede angelogen und dann das gleiche bei deinem aktuellen Freund gemacht, der vor ein paar Jahren Dein erster und bisher auch einziger Freund war?

Im Prinzip ist das doch gut (für einen Jungen/Mann) der einzige Freund (bisher) zu sein!?

Was die (Un)ehrlichkeit angeht: Beim 1. mal war es eine unwichtige Ausrede, gegenüber seinem besten Freund, die Du dann 'aufrecht erhalten hast', vllt auch, weil es Dir peinlich war ihm einzugestehen, dass Du zwischendurch keinen anderen hattest!

Ich verstehe diese Zwickmühle.

Auf der anderen Seite quetscht ein Gentleman seine Freundin nicht über ihren Ex aus, es sei denn, er erwartet eine Jungfrau.

Sei ein kleines bisschen selbstbewusster. Deine Vergangenheit - einschließlich Ex-Freund oder Nicht-Freund gehört zu dir und du musst dich dafür nicht rechtfertigen.

Du hast gegenüber seinem Kumpel nur eine Ausrede benutzt (wegen des Ex-Freundes geheult), damit er dir deine Ruhe lässt. Das würde ich noch nicht einmal als Lüge bezeichnen, denn auf diese Weise lügt jeder von uns mehrmals am Tag.

Mach dir da keinen Kopf! Und sage deinem Freund nur, dass es keinen Ex-Freund gibt und dass du die Geschichte um das Weinen nur erzählt hast, damit dir der Kumpel deine Ruhe lässt, weil es ihn nichts anging, was dich damals gerade bewegt hat.

Aber auch dein Freund sollte aufhören, in dir herumzubohren. Vertrauen entsteht durch das, was man freiwillig von sich preisgibt.

gib dir einen stossund beichte ihm alles. das tut vor allem dir, aber auch eurer bez nur gut

manuealkindt  08.03.2020, 11:39

nachtrag:

Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.

(George Bernard Shaw - irischer Dramatiker und Satiriker, 1856-1950)