Lüftung von Steckdose betreiben?
Hallo allerseits,
Ich würde gerne eine Lüfterkombination an die Steckdose anschließen. Ich hätte am liebsten 4 kleine Lüfter miteinander Verbunden. Ist es da am besten alle "Plusleitungen" zusammenzuführen, alle "Minusleitungen" zusammenzuführen und diese dann ans Netz anzuschließen? Dazwischen brauche ich ja einen Wandler. Kann ich einfach die Leistung und den Strom aller Lüfter zusammenzählen um zu wissen welchen Wandler ich Brauche? Die Spannung müsste doch konstant sein.
Ich würde außerdem gerne einen Potentiometer dazwischen machen um die Lüfter zu steuern. Kann man diesen einfach auf der Minusleitung vor die Lüfter Löten, und quasi Drehzahl über Widerstand Steuern, oder muss man da noch mehr beachten.
Vielen dank schon mal im Voraus für alle Antworten.
1 Antwort
Erst einmal, der "Wandler" nennt sich Netzteil. Ja das wirst Du brauchen, sonst sind deine Lüfter wohl schnell defekt. Netzteile gibt es mit unterschiedlichen Spannungen. z.B. 12V. Wenn deine Lüfter 12V brauchen, dann muss auch das Netzteil 12V ausgangsseitig liefern. Hier bietet sich ein fertiges Netzteil an. Die Lüfter haben je eine gewisse Nennleistung. z.B. 1,2W. Also muss das Netzteil bei 12V auch 4x 1,2W also 4,8W mindestens liefern. Besser wären noch etwas mehr, damit es nicht zu 100% belastet, ggf überlastet wird. Der Strom ergibt sich aus Spannung und Leistung. 12V und 1,2W macht 0,1A. Das Netzteil muss also alternativ 0,4A mindestens liefern können. (Bezogen auf das Beispiel). Und ja, alle + der Lüfter zusammen, alle - der Lüfter zusammen, und dann an den Ausgang des Netzteil.
Das Poti ist aber eine schlechte Idee. Denn die Regelbarkeit mit Potis ist denkbar schlecht. Hier empfiehlt sich eine PWM-Ansteuerung. Ein Poti müsste zum einen die Verlustleistung verkraften, würde sehr heiß und mit sich ändernder Drehzahl und Stromänderung ändert sich auch der Spannungsfall am Poti und die Lüfter sind im Anlauf sehr schlecht zu steuern, und in der Drehzahl auch nur schlecht zu regeln.
Das kommt auf die Lüfter bzw auch die PWM-Steuerung drauf an. Es gibt PWM-Module mit Leistungsausgang, da kann man einen Motor direkt mit betreiben, oder abwr nur mit Kleinsignalausgang, und man braucht eine Leistungsstufe zusätzlich.
Es gibt aber auch Lüfter mit eigenem PWM-Signaleingang und getrennter Stromversorgung, die dann ohne Leistungsstufe direkt von einem schwachen PWM-Signal angesteuert werden können... Lässt sich also pauschal nicht beantworten..
Erstmal vielen dank für deine Antwort!
Wenn das Netzteil zu viel Leistung liefert aber die Spannung stimmt gehen die Lüfter nicht in Überlast, also "nehmen" die sich dann nur das was sie brauchen?
Kann ich die Lüfter direkt mit PWM betreiben oder müsste ich dann das PWM als Signal nutzen?