Möchte bei einer 230V Bohrmaschine von außen die Drehzahl regulieren?

2 Antworten

Nimm ein Triac. Das Conrad-Teil laut nachstehendem Link dürfte sogar ins Bohrmaschinengehäuse passen. Das Potentiometer als Regelgerät kannst Du irgendwo am Gehäuse anbringen, wo es nicht stört.

http://www.conrad.de/ce/de/product/183199/Triac-Drehzahl-und-Leistungsregler-Conrad-Triac-Regler-230-V50-Hz-Kunststoffgehaeuse-mit-Anschluss-Litzen?ref=searchDetail

Terrierego
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, aber wie wird das Teil verschaltet? Primär L auf Triac, Triac N als L ans Gerät, und primär N brücken? Hast Du vielleicht einen Schaltplan? Die kann ich (meistens) lesen. Danke Jürgen

maccvissel  13.08.2015, 13:40
@Terrierego

Auf der Conrad-Produktseite gibt es eine Rubrik "Downloads", da kannst Du Dir den Schaltplan mit techn. Daten usw. als PDF herunterladen.

Es gibt im Baumarkt Drehzahlregler für Bentillatoren. Die sind prinzipiell geeignet, man muss auf die Belastbarkeit achten. Diese haben den Vorteil auch für induktive Lasten geeignet zu sein, das sind Lampendimmer nämlich nicht.