Wie bekomme ich ein PC Lüfter an di Steckdose?
Hi. Ich wollte fragen ob es ein großer aufwand ist, ein PC Lüfter an die Steckdose zu bekommen? Also ich weiß man brauch so ein Netzteil aber was ist das genau ist das nur o ein liner stecker der an den lüfter passen würde oder ist das so ein größerer kasten aus welchem mehrere Kabel rauskommen? unter bildern bei Google finde ich beides.Und kann ich dnn einfach das Netzteil verbinden mit dem lüfter dann mit ner lüsterklemme das ende von den kabeln vom Netzteil einfach mit ein stromkabel verbinden dann in die steckdos? oder brauch ich noch ein Dimme oder irgendwas anderes dazwischen damitnicht zu viel strom durch den lüfter oder so geht. Da ja die meisten PC Lüfter 12v haben und Steckdosen weit mehr leisten können. Antworten wären sehr nett :) Entschuldigt die Rechtschreibung hattes eilig
3 Antworten
An die Steckdose geht das mal gar nicht , da machste den nur kaputt.
In der Regel werden die Stecker der Lüfter an die auf dem Motherboard vorgesehenen Plätze gesteckt, das Motherboard selbst bekommt Strom vom Netzteil. Lüfter mit eigener Steuerung können auch direkt ans Netzteil angeschlossen werden.
Kann man nicht weil die Lüfter mit 12V Gleichspannung laufen und an der Steckdose hat man 230V Wechselspannung.
Das gibt auf jeden Fall einen Knall, der Motor ist gebraten und die Sicherung an der die Steckdose hängt ist aus raus...
garnicht so einfach. wie du schon gemerkt hast ist die spannung weitaus höher. das bedeutet der kleine lüfter, unter der vorraussetzung du hast ihn irgendwie verbunden, wird loslüften wie sau und direkt kaputt gehen.
und kann man einfach ein Dimmer z.b fuer beleuchtung an die Steckdose machen da so weit ruterschrauben wies nötig ist? und dann klappts oder ist das falsch?